Allgemeines > ST-Computer
(2022) ST-Computer: Nächste Ausgabe fertig!
tosbombe:
Wie wäre es, die aktuellen Kosten zu kalkulieren und dann 15-25% draufzuschlagen als Sicherheitspuffer für die Zukunft? Falls ein Überschuss bleibt gönn dir was gutes, hattest schließlich jede Menge Arbeit mit dem Versand der Hefte :)
dbsys:
--- Zitat von: fiveofive am Di 22.11.2022, 20:45:47 ---Hallo,
Ich wäre auch gern wieder dabei. Danke!
--- Ende Zitat ---
Danke schön. Du stehst auf der Liste.
Mbuni:
Ich bin auch dabei
ste1040fan:
--- Zitat ---Frage in die Runde: Weiß hier vielleicht jemand, ob die Deutsche Post für das Jahr 2023 das Briefporto zu erhöhen gedenkt? Das konnte ich noch nicht zweifelsfrei herausfinden.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Nichts genaues weiß man nicht, aber ich würde mich auf Überraschungen einstellen. Vor ein-zwei Jahren hatten sie das Briefporto erhöht mit der Begründung "zu wenig Briefe" - um bald darauf das Porto für Pakete zu erhöhen wegen "zu viele Pakete" ;)
Und wenn ich mich recht erinnere, dürfen die das Porto mittlerweile mehr oder weniger nach Gusto anpassen, ohne "um Erlaubnis" zu bitten...wissen schon: Inflation, Fachkräftemangel unnsu. Viel zu kompliziert. EInfach automatisch anpassen. Wie bei den "Diäten", da gibt es ja auch schon eine jährliche Anpassung von paar %, da die sonst verhungern müssten.
--- Ende Zitat ---
Die letzte Erhöhung war zum 1.1.2022. Sie "soll" für drei Jahre gelten vergleichbar der vorherigen, die am 1.7.2019 eingetreten war. Die Post muss sich Erhöhungen auch von der Bundesnetzagentur genehmigen lassen.
Entscheidend ist, von welcher Dauer wir bei dem Zeitraum für das Mini-Abo reden. Danach müsste quasi ein Inflationindex einzuplanen sein. Denn die Kalkulationsgrundlagen bleiben nicht auf dem ursprünglichen Niveau, auch wenn keiner verlässlich sagen, in welchem Umfang welche Kosten steigen werden.
Mein Tipp: Kalkuliert so, dass auch bei einem schlechteren Verlauf des Kostenindex die STC bis zum letzten Heft produziert und versandt werden kann. Sollte wider Erwarten wirklich ein zu großer Überschuss übrig bleiben, der den Rahmen eines gemeinnützigen Projekts sprengt, könntet Ihr den Abonennten ja einen Gutschein für die folgende Miniserie anbieten. (An diesen großen Überschuss vermag ich allerdings nicht zu glauben.)
Und sollte es nur ein kleiner Überschuss sein, verfahrt wie vorhin bereits vorgeschlagen:
--- Zitat --- Falls ein Überschuss bleibt gönn dir was gutes, hattest schließlich jede Menge Arbeit mit dem Versand der Hefte :)
--- Ende Zitat ---
dbsys:
--- Zitat von: Mbuni am Mi 23.11.2022, 16:51:22 ---Ich bin auch dabei
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank. Ich habe Dich eingetragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln