Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

toter Atari Falcon ...

(1/10) > >>

Lukas Frank:
Habe ein Atari Falcon Mainboard in Reparatur. Das Board war tot als es ankam bei mir, ich habe ein Testmodul eingesteckt und damit hätte das Board booten müssen da das Testmodul das NVRAM auf US Standard Werte zurücksetzt. Über ein Nullmodem Kabel mit Testmodul kommen nur zwei einzelne Zeichen ansonsten alles tot.

Habe dann mal das NVRAM gegen ein neues mit neuer Batterie ersetzt. Das ging mit reichlich neuem Lötzinn und Entlötstation bis auf einige wenige Pins ganz gut. Es war ein Motorola NVRAM verbaut bei dem die Pins frei lagen von oben sodass ich die abkneifen konnte und einzeln auslöten konnte. Das ist besser um die Platine zu schonen.

Habe mal mein Oszi ausgepackt und schaue mir als nächstes morgen mal die Clocks die aus dem Combel kommen und verteilt werden an ...

Lukas Frank:
Clocks ...

Lukas Frank:
Der Monitor wird grün und bekommt also ein Sync , die Info sagt 640x240 Pixel bleibt aber Schwarz ...

Der erstmal 8Mhz Clock aus dem Combel ist da und wird auch über den F04 verteilt.

Arthur:
Ich würde vermuten Kabelbruch oder kalte Lötstelle. Hat der Besitzer da irgendwo Hand angelegt... aus welchem Grund auch immer? Ich würde auch mal einen NVRAM Reset machen... ist ja kein Aufwand.

Lukas Frank:
Man sieht es schlecht auf den Bildern, da ist obenhalb vom Clockpatch eine Leiterbahn weg ist aber gepatcht indem der Anschluss direkt aus der Durchkontaktierung genommen wird. Beim SDMA ist ebenfalls eine Leiterbahn durchtrennt aber mit einem schwarzen Kabel gebrückt. Am AJAX Floppy Controller zu einen Transistor ist ein Patchkabel. Es ist ein C-LAB Falcon Board. Der Rechner wurde als funktionsfähig gekauft war aber immer schon tot ...

Der NVRAM Reset wird ja automatisch gemacht auf US Standardwerte wenn das Testmodul im Romport steckt ...

Verbaut ist jetzt ein neues NVRAM Modul von Centuriontech

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln