Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040-STE - TwiSTEr Erweiterung

<< < (16/21) > >>

Heinz Schmidt:
Hey, super, vielen Dank!

Das sieht sehr schön sauber und aufgeräumt aus.

Habt ihr zu dem Taster und den Umschaltern Tips zu Abmessungen, Teilenummern, Bezugsquellen o.ä.? Oder stammt das aus eurem "eh da" Bestand und hat jeder anständige Atarianer gefälligst im Regal ;-) ?

Schönen Gruß
Heinz Schmidt

Heinz Schmidt:
Moin,

habe jetzt mal (schnell & schmutzig) auf craftcloud3d.com nachgesehen, was denn die Herstellung so eines Frames kostet.

Bezüglich 3D Druck bin ich Kapitän Ahnungslos, habe als schon Probleme das richtige Material auszuwählen. Daher wäre ich dankbar, wenn ein Wissender mich erleuchten könnte, a) welche Materialien in Frage kommen und b) in welcher Größenordnung ein vernünftiger Preis liegt.

Dafür, dass ich NICHT in China herstellen lasse und der Transport CO2 Neutral erfolgt lege ich gerne (ordentlich) was drauf.

Dank & Gruß
Heinz Schmidt

Lynxman:
Du kommst doch auch zum OFAM.

Vielleicht gibt es ja jemand der zur OFAM kommt und ein paar Rahmen ausdrücken kann.
Kostenerstattung etc. ist klar.

Ich hätte dann Interesse an einem Rahmen. :)

Heinz Schmidt:
Ja, klar, wenn sich was zum OFAM ergibt oder bei einer Sammelbestellung bin ich gerne dabei.

R^2:
Hallo Heinz!

--- Zitat von: Heinz Schmidt am Fr 25.08.2023, 12:14:29 ---Habt ihr zu dem Taster und den Umschaltern Tips zu Abmessungen, Teilenummern, Bezugsquellen o.ä.? Oder stammt das aus eurem "eh da" Bestand und hat jeder anständige Atarianer gefälligst im Regal ;-) ?

--- Ende Zitat ---

Da die Geschmäcker der einzelnen Nutzer in der Tat so unterschiedlich sind, wie man es sich nur denken kann, gebe ich sehr ungerne Empfehlungen. Ich beschränke deshalb meine Angaben auf das technisch Wesentliche:

Die Löcher sind wie folgt vorgesehen:

* Umschalter: 6 mm Loch vorhanden, Raum für den Schalterkörper von 8x13,5 mm vorgesehen. Die Skizze mit den Abmaßen eines Schalter zeigen, dass dieser diese Maße einhält (Bohrung: 5,8 mm, Körper: 12,9 x 8 mm). Dies ist eine gängige Größe für Umschalter. Finden kann man Exemplare zu diesen Maßen bei allen gängigen Elektronikteileversendern.
* Taster: 8 mm Loch vorhanden, Raum für Ummantelung, Abschirmung bis zu einem Radius von 11,5 mm. Die beigefügte Skizze zeigt einen Ein-Taster (Schließer) mit einem Bohrdurchmesser von 7 mm. Das Loch ist deswegen größer, weil - wiederum - jeder User nicht gleich ist. Der eine Nutzer möchte das Power Loch oben haben, der andere unten. Damit nun die Wahl möglich ist, ist dieses Loch 1 mm größer als die handelsüblichen Taster.
* Power-Anschluss: 8 mm Loch vorhanden: Die meisten Pico-ATX-Netzteile besitzen einen Power-Anschluss, der in dieses Loch passt. Auch hier ist für die Ummantelung und Isolierung des Zuführungskabels auf der Innenseite ein maximaler Radius von 11,5 mm vorgesehen. Es sollte eigentlich immer passen. Bei meinen Pico-ATX-Netzteilen (mehrere Modelle) hat es immer gepasst.
Additiv noch eine Info zu dem Taster:
Der Taster schaltet das Pico-ATX-Netzteil Ein und Aus. Die Schaltung auf dem TwiSTEr ist so aufgebaut, dass es egal ist, ob Ihr nun einen Öffner oder einen Schließer als Taster einbaut. Ich persönlich bevorzuge einen Schließer, da dann der Kontakt nicht dauernd geschlossen ist (und somit Strom fließt). Das ist aber egal.

Es kommt vor, dass bei der Verwendung von Tastern mit Schließkontakten es zu einem Nicht-Erkennen des Drückens des Tasters im Betrieb kommt. Dann empfiehlt sich der Test mit einem Taster mit einem Öffnerkontakt.

Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir @Heinz Schmidt ?

Beste Grüße
Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln