Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040-STE - TwiSTEr Erweiterung
Heinz Schmidt:
Ja, ja, ist mir schon klar. Wollte es mal mit doof stellen versuchen ;-)
R^2:
Moin Heinz!
--- Zitat von: Heinz Schmidt am Mo 14.08.2023, 21:54:20 ---Das klingt ja prima!
4GB DOM? Lecker!
@R^2 wie kann man Dich denn bestechen, um das feine aus dem 3D Drucker von Dir machen zu lassen?
--- Ende Zitat ---
Das STL ist fertig. Um sicher zu gehen, dass vor Herausgabe nicht noch irgend ein dummer Fehler passiert ist, habe ich mir ein Teil bestellt. Ich werde es einbauen und testen. Wenn alles richtig ist, wird das File auf NewTosWorld veröffentlicht.
Das 3D-Teil bietet die Möglichkeit ein USB-Bracket zu montieren, die Spannungszufuhr für ein Pico-ATX-Netzteil an den Rechner zu führen, Taster und Schalter für die diversen Umschaltungen zu platzieren und zu guter letzt, eine 2,5 Zoll Festplatte auf den jetzt freien Platz vom Netzteil zu montieren.
Das ganze dauert ungefährt noch ein/zwei Wochen. Je nachdem, wie schnell die 3D-Druckfirma nun ist. Ich werde berichten.
Damit die Wartezeit nicht zu lange ist, hier schon einmal zwei Bilder vom Teil, wie es derzeit von der Planung aussieht.
@Heinz Schmidt :
Wenn Du ein 40 poliges DOM-Modul, wie Matthias schon schrieb, einsetzt, kannst Du es direkt auf dem TwiSTEr, wie auf dem beigefügten Bild zu sehen, aufstecken. Das passt dann exakt an der Tastatur vorbei.
Eine Sache hatte ich damals bei den mechanischen Messungen übersehen: Das DOM-Modul verhindert dann allerdings den korrekten Einbau des Floppymoduls. Insofern ist diese Einbaumöglichkeit nicht besonders sinnvoll. Bisher - in der Hardwareversion 1v0 - habe ich die Anschlussmöglichkeit nach oben auf dem Layout belassen. Diese Anschlussmöglichkeit kann allerdings weg.
Wenn Du ein 44 poliges DOM-Modul anschließen möchtest, könnte sich das Warten auf das STL-File lohnen. Das 3D-Teil ermöglicht auch das aufschrauben einer 2,5 Zoll Festplatte (alte und neue Anschlussmöglichkeit). Dort drauf hast Du dann noch genügend Platz den Konverter von 40 pol. auf 44 pol. direkt an das DOM-Modul (oder Festplatte) anzuschließen.
Beste Grüße
Robert
Heinz Schmidt:
Moin,
@R^2 vielen Dank für die Erläuterungen. So langsam sehe ich klarer, welche Möglichkeiten sinnvoll sind. Bis zum OFAM sammle ich mal alle zweckmäßigen Einzelteile, Adapter, Speichermodule und -karten und schaue dann mit euch zusammen, was am besten passt.
Das 3D Teil sieht ja schon prima aus. Die Option dort ein 2,5" Laufwerk zu verbauen ist auch sehr interessant. Ich habe von Delock so einen 2x CF auf IDE Adapter im Format einer 2,5" Platte. Den würde ich zumindest mal ausprobieren.
Hast Du die Öffnungen für die Schalter und Taster mit bestimmten Teilen im Sinn entworfen? Wenn ja, würde ich versuchen genau diese zu bekommen, damit sie genau in die Öffnungen passen.
Vielen Dank & schönen Gruß,
Heinz Schmidt
R^2:
Liebe Mitleser!
Ich hatte ja versprochen mich wieder zu melden.
Ich habe hier bei mir ein 3D Teil vorliegen und konnte noch einmal alle Maße überprüfen. Es passt soweit alles!
Eine Besonderheit ist noch anzumerken:
Ihr müsst gemäß den Bildern, am Schirmblech - idealer Weise mit einer Blechschere - zwei kleine Schnitte machen. Siehe hierzu auch die angehängten Bilder. Es funktioniert auch mit einer Feile.
Grund dafür: Bei dem Ausschnitt für den ehemaligen Netzschalter ragt das Schirmblech links und rechts in den Ausschnitt des Gehäuses. Lässt man das Schirmblech stehen, wird es sehr knapp für den Anschluss von einem USB-Stick, USB-Gerät etc. ....
Der Rest von den Bildern sollte selbsterklärend sein.
Die Daten als ZIP-File findet Ihr an der üblichen Stelle, wo Neuigkeiten zum TwiSTEr von uns veröffentlicht werden. Dies ist die URL:
https://www.newtosworld.de/viewforum.php?f=33
Wenn es noch nicht dort vorhanden ist, dann wird dies @Gaga sicherlich in den nächsten Tagen dort ablegen.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Robert
Gaga:
Danke Robert.
Ist jetzt on the line: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?p=9389#p9389
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln