Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040-STE - TwiSTEr Erweiterung
ste1040fan:
--- Zitat ---
--- Zitat von: Gaga am So 18.06.2023, 11:10:37 ---In der aktuellen Load 09/2023 ist ein mehrseitiger Artikel zum TwiSTEr.
Danke @yalsi ! :-*
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Bisher erschien das Heft meist im Frühjahr. Gib es auch schon ein Datum für das Erscheinen in diesem Jahr?
yalsi:
--- Zitat von: ste1040fan am Mo 19.06.2023, 18:27:39 ---Bisher erschien das Heft meist im Frühjahr. Gib es auch schon ein Datum für das Erscheinen in diesem Jahr?
--- Ende Zitat ---
Die Vereinsmitglieder haben ihr Heft in der letzten Woche erhalten. Öffentlich verfügbar ist das Heft dann Ende Juli.
Wir sind in diesem Jahr spät dran, weil wir zum Jahresanfang die LOAD#3 als Printausgabe erstellt haben, inklusive eines Sonderteils zum 20-jährigen Vereinsjubiläum. Diese Ausgabe ist ausnahmsweise nur über Online-Shops zu bekommen:
https://restore-store.de/90-magazine
https://www.amigashop.org/index.php?cPath=44
Der Grund dafür ist schlicht, dass die Arbeit an der LOAD#9 und der Versand an fast 400 Mitglieder parallel zu einer LOAD#3 Spendenaktion hätte laufen müssen und das ist einfach von der Manpower her nicht zu schaffen.
Die LOAD#9 kommt dann wieder regulär mit einer Spendenaktion und natürlich auch in die Shops.
ste1040fan:
--- Zitat ---
--- Zitat von: yalsi am Di 20.06.2023, 23:52:23 ---
--- Zitat von: ste1040fan am Mo 19.06.2023, 18:27:39 ---Bisher erschien das Heft meist im Frühjahr. Gib es auch schon ein Datum für das Erscheinen in diesem Jahr?
--- Ende Zitat ---
Die Vereinsmitglieder haben ihr Heft in der letzten Woche erhalten. Öffentlich verfügbar ist das Heft dann Ende Juli.
[.......]
Die LOAD#9 kommt dann wieder regulär mit einer Spendenaktion und natürlich auch in die Shops.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Danke für die Info. :)
Heinz Schmidt:
Moin,
ich lese mich gerade ein, was ich denn zum twiSTEr Einbau alles brauche. Dabei sind mir die drei Anschlussvarianten der IDE Schnittstelle nicht verständlich.
1.) Als "Platte" habe ich ein 2GB Disk-on-Module mit 90° Stecker (siehe Bild). Welche Anschlussvariante brauche ich dann, um unter dem Diskettenlaufwerk zu bleiben? Den Wannenstecker nach oben oder den nach hinten?
2.) Hat der IDE Anschluss bereits eine Stromversorgung, oder muss ich die zwangsläufig selber anschließen. Mein Disk-on-Module hat keinen separaten Stromanschluss, sondern wird über die 40+4 Pins des IDE Anschlusses versorgt.
Schönen Gruß,
Heinz
czietz:
--- Zitat von: Heinz Schmidt am Mo 14.08.2023, 15:12:06 ---1.) Als "Platte" habe ich ein 2GB Disk-on-Module mit 90° Stecker (siehe Bild).
--- Ende Zitat ---
Wirklich ein Modul mit 44-poliger IDE-Schnittstelle (wie frühere 2,5"-Notebook-Platten)? Beachte, dass die TwiSTEr eine 40-polige Schnittstelle hat (wie frühere 3,5"-Platten). Entsprechend ist die Stromversorgung ein separater Pinheader auf der TwiSTEr. Es gibt Adapter 40- auf 44-polig, aber die brauchen natürlich auch Bauraum.
Ich persönlich habe ein DOM mit 40-poliger Buchse, das ist sehr kompakt und passt unter's Floppy-LW. @R^2 setzt m.W. einen CF-Reader mit IDE-Schnittstelle ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln