Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Noch ein RAM Fehler
thomas:
So, U45 hat jetzt einen Sockel und einen neuen Baustein bekommen. Gebracht hat das leider nix, der Fehler ist immernoch der gleich. Das hat Robert wohl Recht, das Problem liegt irgendwo anders.
Ich habe den MMU, den Shifter, die GLUE und die beide TOS Bausteine mit IPA gereinigt und alles nochmal besser sauber gemacht. Leider ohne Erfolg.
Ich war auch schon auf der Suche in den Schaltpläne, hab aber noch kein Problem finden können.
Die Suche geht also weiter.
Ach ja, es gibt noch andere RAM Bausteine, die gesockelt sind. Wenn ich diese ziehe kann ich die Fehlermeldung verändern. Es kommen halt einsen dazu.
czietz:
Zwischen CPU und RAM sind noch Treiber und Latches (74xx244 , 74xx373, wimre). Vielleicht die einmal ansehen?
Lukas Frank:
Du hast bestimmt schon geprüft ob alle Signale an U54 anliegen wie WE, RAS, CAS, Din und Dout ...
thomas:
Mit Treibern und Latches ist bestimmt U58 und U59 gemeint. Ja, da war ich schon in der Gegend. Ich habe dort unterbrochene Leiterbahnen gesucht und auch die Widerstände gemessen, leider ohne Erfolg.
Ich glaube ich habe noch passende Sockel dafür, evtl. löte ich sie mal aus und vertausche die beiden. Vielleicht ändert sich ja das Fehlerbild dadurch.
Signale habe ich noch keine gemessen, ich habe nur ein Multimeter hier, wie mache ich das genau? Ich habe leider nicht soviel Ahnung davon.
Lukas Frank:
--- Zitat von: thomas am So 11.09.2022, 22:24:32 ---Mit Treibern und Latches ist bestimmt U58 und U59 gemeint.
--- Ende Zitat ---
Nein
Schaue dir den Schaltplan ganz genau an. Dein Fehlerhaftes D5 ist MData5. Das geht von den Latches die von der MMU gesteuert werden an das Ram (Din / Dout U54) und zum Video Shifter.
Dein Multimeter reicht erstmal. Stelle es auf Ohm oder Durchgangsprüfer und prüfe alle Verbindungen die laut Schaltplan bestehen müssen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln