Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Noch ein RAM Fehler
thomas:
Hallo zusammen!
Ich bastel momentan an einem MEGA 2 rum. Offenbar ist ein RAM Baustein kaputt. Ich habe eine Meldung von dem Diagnosenmodul angehängt.
Mein Problem ist nun, dass ich versuche die Werten einem Baustein zuzuordnen. Möchte jetzt nicht wild anfangen da alles rauszulöten / schneiden.
Mein Speicher sind derzeit dem hier ähnlich.
https://content.invisioncic.com/r322239/monthly_05_2019/post-25-0-85226200-1559149780.jpg
Bank 0 ist leer, Bank 1 ist belegt. Ist das korrekt? Welchen Baustein sollte ich mir genauer ansehen?
Ich danke euch.
Thomas
Lukas Frank:
Schaltplan ansehen und MData ist Speicher D15 - D0 am Shifter zu den Rambausteinen verfolgen.
thomas:
ja, das habe ich auch im Netz gefunden. Müsste demnach U45 sein.
R^2:
Hallo Thomas!
--- Zitat von: thomas am Sa 10.09.2022, 15:22:24 ---Hallo zusammen!
Ich bastel momentan an einem MEGA 2 rum. Offenbar ist ein RAM Baustein kaputt.
--- Ende Zitat ---
Bevor Du anfängst zu löten, teste bzw. probiere bitte eine andere Sache. Es könnte nämlich sein, dass die PLCC-Sockel von GLUE und besonders der MMU in Laufe der Zeit einen schlechten Kontakt haben.
Dies lässt sich wie folgt leicht überprüfen:
Mit einem Ausziehwerkzeug (alternativ ganz vorsichtig mit einem kleinen dünnen Schraubendreher) hebelst Du die MMU (und später die GLUE) einmal aus deren Sockel und schaust Dir die Kontakte im leeren Sockel an. Wenn einer der Kontakte nicht so weit heraus schaut, wie die anderen Kontakte, dann biegst Du den vorsichtig weiter heraus. Später vorsichtig den jeweiligen Chip wieder einsetzen. Achte bitte auf Pin 1 und setze die Chips so ein, wie vorher.
Die jeweiligen Bügel auf der MMU und der GLUE lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher gut entfernen. Das spätere Aufsetzen geht recht gut ohne Werkzeug. Aber das merkst Du schon.
Beste Grüße
Robert
thomas:
Ich danke euch für eure Hinweise! Die Chips waren alle schon draussen, hab sie mit dem Glasfaserpinsel sauber gemacht. Die Kontakte habe ich bereits bis zum Shifter gemessen, sah soweit ok aus.
Einen Sockel und einen RAM Baustein habe ich hier als Austausch liegen.
Morgen kommt U45 raus und wird ersetzt. Wenns nix bringt suche ich weiter.
Ich melde mich!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln