Software > Software (16-/32-Bit)

Größenflexible RAM-Disk?

(1/2) > >>

goetz @ 3rz:
Hallo,

ich suche eine RAM-Disk, die (wie Alex Essers »Flexdisk«) größenvariabel ist, d.h. die ihre Größe dem Inhalt selbst anpaßt, statt starrer Größen. Flexdisk läuft nur auf festgelegten TOS-Versionen und nicht abseits.

Kann mensch hier was empfehlen?

simonsunnyboy:
Ich erinnere mich dunkel, früher die Maxidisk benutzt zu haben.
Ich meine, die funktionierte leidlich mit unterschiedlichem TOS.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: simonsunnyboy am Mi 24.08.2022, 17:03:56 ---Ich erinnere mich dunkel, früher die Maxidisk benutzt zu haben.
Ich meine, die funktionierte leidlich mit unterschiedlichem TOS.

--- Ende Zitat ---

Danke, der Satz

--- Zitat ---MaxiDisk 2.2 has been tested error-free on several TOS versions
NB:      ranging from TOS 1.0 through TOS 1.4 to KAOS 1.4.2.
NB:      Since no TOS-dependent features are used it should always work.
--- Ende Zitat ---

… aus der Doku läßt hoffen. Allerdings packt Maxidisk RAM-Disk-Inhalte, ist aber wohl nicht größenflexibel. Interessantes Feature, aber nicht ganz das gesuchte :)

czietz:
Ich befürchte, so eine größenflexible RAM-Disk ließe sich gar nicht "sauber" programmieren. Stell Dir vor, jemand ruft die GEMDOS-Funktion Fwrite() auf, um weitere Daten zu schreiben und ein paar Funktionsaufrufe tiefer landen diese Daten beim RAM-Disk-Treiber. Wenn dem Treiber Speicher fehlt, müsste er ihn anfordern, d.h. Malloc() aufrufen. GEMDOS ist aber nicht reentrant, d.h. aus einem GEMDOS-Call darf kein weiterer GEMDOS-Call erfolgen.

Vermutlich deshalb manipuliert Flexdisk direkt die privaten Strukturen von TOS für die Speicherverwaltung, was natürlich nur mit TOS-Versionen funktioniert, die Flexdisk kennt.

mfro:
Man könnte ja möglicherweise die gesamte GEMDOS-Speicherverwaltung ersetzen, wenn - ja wenn - das TOS selbst tatsächlich GEMDOS-Aufrufe machen würde.

Tatsächlich rufen die ROM-Routinen die Funktionen m.W. aber direkt auf. Dann geht's tatsächlich nur unsauber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln