Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Speichererweiterung / Doku für Umbau gesucht

<< < (4/5) > >>

klausklick:
Hi...ich habe die Platte eben zum Laufen bekommen.

Also kurz ein Funktinablauf der Festplatte:
Bei angelegten Spannungen dreht der Motor die HD Scheiben auf Betriebsdrehzahl.
Die Parkpositionsarretierung der Köpfe löst danach.
Die Leseköpfe werden in Leseposition gebracht.

Mein Problem ist:
In der Festplatte ist ein Anschlagsgummi für die Leseköpfe in Parkposition.
Dieses Gummi ist gelartig geworden und hält die Leseköpfe fest.
Ich muss die Platte demontieren und habe mir, so gut es ging, zwei statisch geladene Plastikplatten als Abdeckung um die Festplatte gebastelt (Reinraum) mit Partikelanziehung.


 

czietz:
Ah, Respekt zur Operation am offenen Herzen an der offenen Platte! Sicherlich machst Du jetzt als erstes sofort ein Backup der wertvollen Software darauf?

EDIT: Ich frage mich, ob meine Quantum-Platte damals an einem ähnlichen Fehler gestorben ist. Sie meldete als SENSE-Code ebenfalls, dass der Kopf in Parkposition hängen geblieben ist: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13073.msg209836.html#msg209836

klausklick:
Ich versuche Bilder zu machen, jedoch verzeiht mir wenn es nicht so viele werden. Ich möchte die Montagezeit kurz halten und unnötige Bewegungen vermeiden.

klausklick:
Der Anschlag, der klebt, liegt leider unter den Platten. Das heißt, das die Platten raus müssen  ???

Einmal ein Bild in Parkposition und einmal in Leseposition.

klausklick:
Das ist nun alles schief gegangen...aber egal. Vom ST bin ich nix anderes gewohnt  >:D

Trotzdem wollte ich hier mal noch ein paar Bilder posten. Dann kann das Kapitel geschlossen werden.

Ich habe mir eine alte Quantumplatte scsi auf eBay besorgt. Die werde ich einbauen und hoffen dass sie hält. Meine Programme sind natürlich alle futsch. Vom PC bekomme ich keine Programme auf den ST.

Vielleicht müsste mir mal jemand die Basics auf Diskette ziehen und mir so aushelfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln