Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Speichererweiterung / Doku für Umbau gesucht
czietz:
--- Zitat von: klausklick am Sa 06.08.2022, 04:20:43 ---Wenn ich die Festplatte einschalte so läuft sie 6 Sekunden hoch und läuft dann automatisch wieder runter bis zum Stillstand. So hört es sich an. :(
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich auch mal bei einer Festplatte, deren interner Selbsttest beim Hochlaufen fehlschlug. Da ließ sich nichts mehr machen, außer Entsorgen.
--- Zitat von: klausklick am Sa 06.08.2022, 04:20:43 ---Also mal rein logisch gedacht:
Wenn ich Masse/5V/12V an die Festplatte anlege, dann muss sie doch auf Betriebsdrehzahl beschleunigen, unabhängig davon ob ein ST an ihr angeschlossen ist.
--- Ende Zitat ---
Ja. (Theoretisch kann man viele SCSI-Platten konfigurieren, dass sie nicht ohne SW-Kommando hochlaufen, aber das wird hier nicht der Fall sein.)
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: klausklick am Sa 06.08.2022, 04:20:43 ---Wenn ich die Festplatte einschalte so läuft sie 6 Sekunden hoch und läuft dann automatisch wieder runter bis zum Stillstand. So hört es sich an. :(
--- Ende Zitat ---
Das beschriebene Verhalten ist bei einer Quantum LPS definitiv nicht normal, die fährt im Normalzustand hoch und dreht dann weiter.
Megatari:
--- Zitat von: klausklick am Sa 06.08.2022, 04:20:43 ---Also mal rein logisch gedacht:
Wenn ich Masse/5V/12V an die Festplatte anlege, dann muss sie doch auf Betriebsdrehzahl beschleunigen, unabhängig davon ob ein ST an ihr angeschlossen ist.
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht unbedingt. Es gibt Platten, die laufen erst dann hoch, wenn sie via SCSI angeschlossen sind.
Wenn du einen PC hast, dann schließe sie doch mal dort an das Netzteil an. Evtl. bekommt die Platte auch einfach zu wenig Strom.
klausklick:
Vielen Dank für eure Antworten ;)
Als die Festplatte einwanfrei lief, habe ich sie vor dem ST angeschaltet und 30 Sekunden gewartet bevor ich den Rechner starte.
Ich meine daß sie dauerhaft Betriebsdrehzahl hatte.
Nun habe ich die Festplatte vom Gehäuse entfernt, den SCSI Bus abgesteckt und die Spannungsversorgung angesteckt.
Wenn ich starte hat sie 2xMasse in der Mitte und 5V / 12V an den äußeren Steckbuchsen. Spannung ist konstant.
Megatari:
--- Zitat von: klausklick am Sa 06.08.2022, 15:14:48 ---Wenn ich starte hat sie 2xMasse in der Mitte und 5V / 12V an den äußeren Steckbuchsen. Spannung ist konstant.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja auch normal, aber was passiert dann? Ich vermute mal, dass sie nicht läuft, weil ihr der Anschluss an den SCSI Bus fehlt und das Gerät, an dem sie angeschlossen ist, nicht eingeschaltet ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln