Das Seltsame ist aber das ich bei 126Mhz Pixelkipper bekomme und wenn ich den MACH32 runter Kühle ist alles wieder in Ordnung.
Deswegen habe ich ja einen Kühler drauf. Alles was integriert ist und auf das man den Fingerrücken nicht mehr drauf halten kann, ist für mich zu heiß für längeren Betrieb. Entweder sind irgendwann ungewollte Effekte zu beobachten oder das Teil gibt viel zu früh den Geist auf. Beides will ich nicht, daher setze ich vorsichtshalber einen Kühler drauf. Wenn ich dann beobachte, dass selbst der draufgesetzte Kühlkörper ordentlich heiß wird, dann bin ich sicher, dass diese Maßnahme notwendig war.
Doppelseitig selbstklebende Wärmeleitfolie würde ich hierfür übrigens nicht empfehlen. Wenn mann den Kühlkörper wieder vom Chip abnimmt, sieht man, trotz ausreichendem Anpressdruck, dass dieser nur an den äußeren Kanten am Chip aufgeklebt war. In der Mitte gibt´s ne schöne isolierende Luftblase, genau über dem Die.
Da ich keinen Wärmeleitkleber zur Hand hatte, habe ich die altbewährte Methote zum Festkleben des Kühlers auf dem ATI Chip gewählt - in der Mitte des Chips Wärmeleitpaste, wohl dosiert (bei mir Arctic Silver), in den vier Ecken des Chips je einen kleinen Tropfen Sekundenkleber. Dann den Kühlkörper angepresst damit sich die Wärmeleitpaste gut ausbreitet, und einige Sekunden später gut is.
Jedenfalls scheint mein MACH32 u. Bt mit der Kühlmethode die 126MHz zu verkraften. Bis jetzt zumindest hatte ich, bis auf die Fehlfarben unter TOS, keine Artefakte oder Pixelkipper beobachten können.