Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gotek im MEGA ST - Fragen

<< < (7/10) > >>

Lukas Frank:
Das ist ja nichts sagend.

Messe doch mal ob beim Ausfall des GoEx Display die 3,3V Versorgung ausfällt am Display wenn es dunkel wird ...

Lukas Frank:
Display Stiftleiste ist 4 Pin ...

Messe mal welcher Pin GND also Masse ist und welcher Pin VCC also +3,3V die anderen beiden wahrscheinlich die zwei in der Mitte sind der I2C Bus.

agony:
Du meinst also auf PIN1 und PIN4 mal das Voltmeter dranhalten ?

Lukas Frank:
Wenn das GoEx angeschlossen ist und der Rechner aus ist im Modus OHM/Widerstand mal am Mega ST eine Prüfspitze auf die breite Masse Umrandung rund am Rand an dem Mainboard und die andere Spitze an den GoEx Display Anschluß nach und nach an alle vier Pins halten und da wo was um die 0 OHM ansteht ist GND bzw Masse.

Wenn das GoEx angeschlossen ist und der Rechner an ist im Modus VOLT DC mal am Mega ST die schwarze Prüfspitze auf die breite Masse Umrandung rund am Rand an dem Mainboard und die andere Spitze an den GoEx Display Anschluß nach und nach an alle vier Pins halten und da wo was um die 3,3 Volt ansteht ist VCC.

Wenn das Display an ist sollten diese 3,3V da sein und wenn es ausfällt sollte da 0V sein ...

agony:
okay, ich konnte dem heute mal nachgehen.
Auf dem PIN1 am Display Port liegt ca 3.3 Volt an. Wenn er MEGA eingeschaltet ist und die Anzeige auch leuchtet. Wird das 2. Floppy angeschlossen, dann liegen da auch die 3.3 Volt an, aber das Display bleibt dunkel.

Bei dem ganzen probieren habe ich aber folgendes herausgefunden. Schalte ich das Floppy NACH dem Einschalten des MEGA an, dann leuchtet das Display am GOEX weiterhin.
Es bleibt also Dunkel, wenn das externe Floppy schon eingeschaltet ist, wenn der MEGA eingeschaltet wird.
Also:
1. MEGA einschalten
2. externes Floppy einschalten
und das Display am internen GOEX leuchtet dann auch bei aktiven externen Floppy.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln