Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Gotek im MEGA ST - Fragen
agony:
Okay, konnte mich heute wieder mal damit beschäftigen.
Auf der Rückseite wurde keine Brücke grmacht.
W1 und W5 sehen normal aus.
Hatte heute mal die Möglichkeit dieses Goek mal kurz auf ein anderes ST4 Mainboard
zu stecken und zu Testen. Siehe da, sobald ich das externe Floppy auch dort anschließe,
gibt es das gleiche Fehlerbild. Ich vermute daher immer mehr, dass es am externen Floppy
liegen muss, warum auch immer ?
Leider habe ich kein anderes externes Floppy zum mal Gegentesten.
agony:
So, ich konnte nun noch weiters testen.
Ich habe nun ein origibal Atari SF314 Floppy. Und damit konnte ich es nun auch testen.
Wenn ich das SF314 anschließe aber den Powerschalter am Floppy "off" lasse, dann geht das Display am GOEX noch. Sobald aber das Floppy eingeschaltet ist und den MEGA ST angemacht wird, bleibt das Display am GOEX wieder schwarz.
Was mit jetzt nun sagt, dass es doch nicht am externen Floppy gelegen hat.
Ich habe es nun mit 2 verschiedenen MEGA ST und 2 verschiedenen Floppys und 2 verschiedene Floppylabel und 2 verschiedene Floppy Netzteile probiert, komme immer zum gleichen Ergebnis - Schwarzes Display am GOEX, sobald ein externes Floppy als "Laufwerk B" angeschlossen wird.
Nun weiß ich keinen Rat mehr.
(Den Hersteller zu diesem GOEX habe ich darüber auch schon informiert, aber er meint,
das könne nur an meiner Hardware/Konfiguration liegen.)
Lukas Frank:
Kannst da nicht viel machen ausser ein original Gotek kaufen und wenn das damit funktioniert nochmal versuchen Centuriontech davon zu überzeugen das es da beim GoEx einen Bug gibt ...
Lukas Frank:
Kannst ja auch mal fragen bei Centuriontech mit was für einen Atari ST das GoEx betrieben wird. Die Schnittstelle ist ja zwischen ST, STf und Mega immer gleich bis auf ganz ganz kleine Unterschiede zwischen ST und STf/Mega ...
agony:
Hab denen das Problem nochmal geschildert. Und gesagt, dass ich nun mit mehreren MEGA´s und Floppys getestet habe. Das war dann die Antwort von Centuriontech :
"There is no reason for this to be happening. The internal 3.3V I2C bus is completelly separated from (external) FDD bus. It certainly does not happen on my test bench. If it is happening in your case, thoroughle check your setup."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln