Hardware > Emulatoren

Hatari 2.4.0 erschienen

<< < (4/7) > >>

czietz:

--- Zitat von: ste1040fan am Sa 19.11.2022, 17:36:41 ---Danke für den Hinweis. Ich habe die Version 2.4.1 jetzt heruntergeladen und schau dann, ob die Fehlfunktionen, die mir in den versionen zuvor aufgefallen sind, jetzt erledigt sind.

--- Ende Zitat ---

... und danach meldest Du sicherlich - wie es sich bei einem OSS-Projekt gehört - die Fehlfunktionen, die nicht erledigt sind? (Sofern sie nicht bereits bekannt und in der Dokumentation beschrieben sind.) Die Hatari-Entwickler sind z.B. über ihre Mailinglisten erreichbar: https://hatari.tuxfamily.org/contact.html

guest4546:

--- Zitat von: Ryo am Di 25.10.2022, 14:37:05 ---Hallo, hab Hatari aus der Linux mint 21 Anwendungsverwaltung.
Leider sind die Buttons in der Dateiauswahlbox ohne Funktion, so dass ich nichtmal ein TOS.IMG auswählen kann.
Geht das bei euch?

edit: sehe gerade, dass ich nur Version 2,3,1erhalten habe :(

--- Ende Zitat ---

Ja ist bei mir genauso
aber mit der Tastatur läßt sich das TOS auswählen mit der Maus gehts nicht.

bei der Flashub Version hab ich folgendes Problem Atari Diskimages
also Diskettenabbilder .st
weden nicht automatisch geladen wenn man sie anklickt,
bei der alten Version ohne Flashub schon..

ste1040fan:

--- Zitat ---... und danach meldest Du sicherlich - wie es sich bei einem OSS-Projekt gehört - die Fehlfunktionen, die nicht erledigt sind? (Sofern sie nicht bereits bekannt und in der Dokumentation beschrieben sind.) Die Hatari-Entwickler sind z.B. über ihre Mailinglisten erreichbar: https://hatari.tuxfamily.org/contact.html
--- Ende Zitat ---

Wenn es immer so einfach wäre zu erkennen, ob es an Hatari, dem verwandten TOS oder dem Wirtssystem liegt.

Folgende drei Dinge sind mir aufgefallen. Vielleicht ist das eine oder andere im Forum bekannt. Vorweg Emulator ist natürlich Hatari, das verwandte TOS ist Emutos 1.1.1 (512 kB) und der Gastgeber ist Windows 11, also 64bit.

1. Der Mauszeiger des TOS kommt beim Start manchmal nicht auf die oberen Bereichen des Hatari-Desktop, da sich dann der Windowsmauszeiger zeigt.
Abhilfe: Einmal Hatari in die Taskleiste minimieren und wieder aufrufen, anschließend kann der TOS-Mauszeiger auch die Menüleiste des Emutos erreichen.

2. Wird neben NVDI 5 auch das Hilfsprogramm WDIALOG im Auto-Ordner gestartet, beendet Hatari den Startvorgang. Logische Konsequenz: WDIALOG aus dem Auto-Ordner entfernt. Leider gibt es Programme wie TEXEL, die WDIALOG benötigen.
Abhilfe: Vor dem Start von TEXEL erst WDIALOG aufrufen und TEXEL wird anschließend gestartet und funktioniert.

3. Eigentlich ist das Hatari-Menü bezüglich der Datierung (Übernahme des Datums aus dem Wirtssystem) eindeutig. Unter Windows 10 hatte und habe ich da auch keine Probleme. Unter Windows 11 wird immer das Datum des Betriebssystems, also des Emutos, aufgeführt.
Abhilfe: Bisher keine.

Sollte jemand vergleichbare Probleme haben, kann ich zu den ersten beiden die Abhilfen als Tipp anbieten. Zum dritten Problem würde ich mich freuen, wenn ich da Hilfe erhalte.

czietz:

--- Zitat von: ste1040fan am So 20.11.2022, 19:53:35 ---1. Der Mauszeiger des TOS kommt beim Start manchmal nicht auf die oberen Bereichen des Hatari-Desktop, da sich dann der Windowsmauszeiger zeigt.

--- Ende Zitat ---

Maus-Grab aktivieren. Z.B. durch AltGr+M. Siehe hier: https://hatari.tuxfamily.org/doc/manual.html#Emulated_mouse.

--- Zitat von: ste1040fan am So 20.11.2022, 19:53:35 ---2. Wird neben NVDI 5 auch das Hilfsprogramm WDIALOG im Auto-Ordner gestartet, beendet Hatari den Startvorgang.

--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung, was "beendet den Startvorgang" für Dich bedeutet. Aber beachte, dass Du bei Verwendung der "GEMDOS-Festplatte" (d.h. Host-Verzeichnis als LW C:) die AUTO-Ordner-Reihenfolge nicht wie vom Atari bekannt festlegen kannst. Das ist dann ein Problem, wenn die Reihenfolge der Programme wichtig ist. Siehe hier: https://hatari.tuxfamily.org/doc/manual.html#GEMDOS_based_hard_drive_emulation

--- Zitat von: ste1040fan am So 20.11.2022, 19:53:35 ---3. Eigentlich ist das Hatari-Menü bezüglich der Datierung (Übernahme des Datums aus dem Wirtssystem) eindeutig. Unter Windows 10 hatte und habe ich da auch keine Probleme. Unter Windows 11 wird immer das Datum des Betriebssystems, also des Emutos, aufgeführt.
Abhilfe: Bisher keine.

--- Ende Zitat ---

Das Hostdatum wird in die emulierte RTC übernommen. Funktioniert dementsprechend nur, wenn der emulierte Rechner auch eine RTC hat. Lösung: MegaST oder MegaSTE als Rechnertyp auswählen.

ste1040fan:
Danke, das hilft mir weiter.
P.S. "beendet"  bedeutet hier Einfrieren des Startvorgangs.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln