Hallo miteinander
und Dank für die Antworten. Zuerst möchte ich mich für die unpräzise Formulierung mit den 8Mhz entschuldigen, dies bezog sich natürlich auf den Atari, bei welchem mit der alten Karte lediglich ein 8Mhz-Betrieb vorgesehen war, ein höherer Takt war ja dann mit der 2. Version anvisiert und auch realisiert worden (welche ich damals leider versäumt hatte). Dass die Karte mehr kann als 8Mhz (in anderen Systemen), hat mich denn auch zu der Frage veranlasstt, ob eventuell im Atari mehr möglich ist. Einen Umbau zur PAK68/2 ziehe ich eher nicht in Betracht, da die 1. Version für mich durchaus als erhaltenswert erachtet wird (weshalb ich mich denn auch in den vergangenen Jahren nicht von ihr getrennt habe). Eventuell ergibt sich ja mal die Gelegenheit, leistungsfähigere Versionen zu erwerben. Im ersten Schritt werde ich jetzt dem Mega ST2 4 MB Arbeitsspeicher, die Umschaltplatine und ein gepatchtes TOS verpassen (eventuell auch mit Umschaltplatine), damit die PAK läuft. Und die Möglichkeit, dass meine Atarifamilie weitere Mitglieder (mit PAK/2 und/oder PAK/3) erhält, besteht ja auch noch :-).
Gruß
Markus