Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST im ATX Format
czietz:
--- Zitat von: LarryL am So 08.01.2023, 09:27:46 ---Dann hab ich das wohl irgendwo missverstanden
Hab nochmal recherchiert - H11L1 bzw H11L1M soll der adäquate Ersatz sein. Gibt es sogar noch in neu z.B. bei Reichelt. Hab ich da, teste ich heute mal
--- Ende Zitat ---
Atari hat selbst H11L3 verbaut, z.B. in meinem TT: https://www.atariancomputing.com/web/image/3932-49066dfa/IMG_0196.JPG?access_token=5a5ec845-022d-44d7-a9e4-15f15d02119e
Aber Achtung: Bei PC900/H11Lx ist das Pinout anders als beim 4N33/CNY17F. Ich denke, daher kam die (falsche) Meinung im Atari-Forum, das Pinout beim ATX-ST sei falsch. Das Pinout ist schon richtig (für den 4N33), bloß der Optokoppler ist suboptimal gewählt.
--- Zitat von: LarryL am So 08.01.2023, 09:27:46 ---Ist dieser Loopback Test aussagekräftig genug, oder wie könnte ich das sonst noch so testen?
--- Ende Zitat ---
Ich muss gestehen, ich weiß nicht, was dieser Loopback-Test macht. Aber dem Namen nach wird er wohl Senden und Empfangen testen ... und damit alles, was bei der MIDI-Schnittstelle wichtig ist.
LarryL:
Ja, jetzt fügt sich das zusammen.
Dann müsste der H11Lx zusammen mit der Adapterplatine halbwegs passen.
Aber der H11Lx braucht wohl 5V an Pin 6 - die müsste man dann da wohl noch hinpatchen
U.U. Ist der 4k7 pull-up an Pin 5 (bzw nun Pin 4) dann noch zu hoch - wurde glaube ich auch diskutiert…
Ja, das Loopback-Kabel verbindet einfach MIDI Out und MIDI In (normales 1:1 Kabel)
Der MIDI Test aus der Test-Cartridge sendet dann was und schaut, ob das auch empfangen wird
dbsys:
--- Zitat von: LarryL am Sa 07.01.2023, 23:42:34 ---Habe als Optokoppler einen CNY17F-3 eingesetzt. Der wird irgendwo auch als Ersatz für einen PC900 angegeben (weiß nicht meh wo ich das gelesen habe).
Und siehe da: MIDI Loopback Test erfolgreich.
Und zwar ohne die Adapterplatine, also mit Original PinOut
Liegt dann wohl doch an dem im Vergleich zum PC900 und CNY17F zu langsamen 4N33
Den CNY17F gibt es hier für kleines Geld im 10er-Pack
https://www.ebay.de/itm/185375185717
--- Ende Zitat ---
Ich bin überrascht, daß das funktionieren soll.
Würde mich interessieren, ob angeschlossenes MIDI Equipment funktioniert und korrekt kommuniziert.
So einen Loopback Test halte ich in Bezug auf echte MIDI Signale eher für zweifelhaft.
LarryL:
--- Zitat von: dbsys am So 08.01.2023, 10:49:36 ---
--- Zitat von: LarryL am Sa 07.01.2023, 23:42:34 ---Habe als Optokoppler einen CNY17F-3 eingesetzt. Der wird irgendwo auch als Ersatz für einen PC900 angegeben (weiß nicht meh wo ich das gelesen habe).
Und siehe da: MIDI Loopback Test erfolgreich.
Und zwar ohne die Adapterplatine, also mit Original PinOut
Liegt dann wohl doch an dem im Vergleich zum PC900 und CNY17F zu langsamen 4N33
Den CNY17F gibt es hier für kleines Geld im 10er-Pack
https://www.ebay.de/itm/185375185717
--- Ende Zitat ---
Ich bin überrascht, daß das funktionieren soll.
Würde mich interessieren, ob angeschlossenes MIDI Equipment funktioniert und korrekt kommuniziert.
So einen Loopback Test halte ich in Bezug auf echte MIDI Signale eher für zweifelhaft.
--- Ende Zitat ---
Nun, das müsste dann mal jemand mit echtem MIDI Equipment testen
Obwohl… was ist mit MIDI Maze? Hab da noch so ein paar 800XL-Nachbauten mit externem MIDI-Interface…
Oder halt einen zweiten ST und dann verbinden…
Lukas Frank:
Mit Midicom Netzwerk kann man Testen oder einen zweiten ST mit Yamaha PSG Midisynthesiser ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln