"Wäre sowas denkbar?" Darauf wäre die Antwort sicherlich "ja".
Aber:
- Falls Du Dir einen Geschwindigkeitsvorteil erhoffst, den sehe ich eher nicht. Dieses "Hin- und Her" zwischen 68000 und Shifter beim ST-RAM bremst die CPU in Realität kaum aus, weil es ziemlich geschickt implementiert ist. (EDIT: Das gilt allerdings nur, wenn die Speicherbandbreite so ist, wie sie bei den ST-Videomodi nun einmal ist. Z.B. 640 x 400 x 16 Farben bei 70 Hz bekäme man nicht ohne weiteres parallel zur CPU aus dem ST-RAM heraus.)
- Es muss halt jemand die Idee umsetzen. Und "umsetzen" bezieht sich nicht nur auf Bauteilauswahl, Hardwaredesign, -layout und -fertigung sondern auch auf die Software. Sofern Du nicht das hässliche Bitplane-Speicherlayout mit seiner Einschränkung auf 2, 4 oder 16 Farben der Standard-Video-Modi des ST übernehmen möchtest, musst Du ein passendes VDI entwickeln.
- Der Preis des herausgesuchten RAM-Chips ist nicht gerade gering, noch dazu, wenn Du für 16 Bit Busbreite zwei dieser Bausteine brauchst. Siehe Anhang. (Über die 52 Wochen Lieferzeit sehe ich mal hinweg; das hat man derzeit leider sehr oft.) Wirtschaftlich wäre so ein Design m.M.n. daher nicht.