Hallo, um einen möglichen Fehler eingrenzen zu können, starte ich mal dieses Thema…
Ich mache nun schon seit 1986 mit den ATARIs rum, aber irgendwie fehlt mir hier der Ansatz…
Der o.g. Rechner startet im ST-Hoch mit EmuTOS oder TOS2.06 fehlerfrei in den Desktop und kann auch normal benutzt werden. NVDI 5.03 ist installiert und funktioniert ohne Probleme. GemBench und SysInfo zeigen alles korrekt an und der Ramtest läuft ohne Fehlermeldung.
Sobald ich die Grafikkarte, egal ob als Treiber T0 oder T6 benutzt werden, geht es mit Problemen los…
Starte ich Papillon3.04 und lade ein Bild, bleibt das Fenster „leer“, besser gesagt die Desktop-Farbe ist dort sichtbar… Gehe ich mit der Maus in diesen Bereich, werden aber die Koordinaten angezeigt….
Thing1.50 startet garnicht erst, wenn NVDI mit an Bord ist.
Mit SpeedoGDOS5.7 nach STD_VDI gestartet, ist das Bild mit 1024x768/256 sauber vorhanden und Thing startet. Starte ich dann SysInfo, schmiert der Rechner meistens ab, spätestens beim Beenden friert er ein.
Programme wie CalamusSL96 und PCB-Layout laufen hingegen, wobei letzteres gelegentlich beim Beenden auch den Rechner einfriert.
Es ist für das Verhalten auch egal, ob ich den Blitter ein- oder ausschalte.
Ob es daran liegen kann oder nicht, woran erkenne ich, ob der Blitter-Patch überhaupt notwendig ist und wenn nein, kann ich ihn einfach weglassen, oder muß ich anderweitig etwas ändern?
Hat jemand eine Idee, oder einen Ansatz, wo man anfangen könnte?
MfG