Mein Gedanke war, das TOS ja wissen müsste, welcher Speicher frei ist. Aber das stimmt natürlich nur wirklich bei Betriebssystemen mit Speicherschutz. Ein TOS-Programm kann natürlich, wenn es will, einfach fröhlich in den Speicher schreiben und es werden ihm keine Grenzen gesetzt. Also "böswillige" Programme fang ich eh nicht ein. Ich wollte mich auch eher auf neuere Programme konzentrieren, die auch auch sauber Speicher allokieren und wieder frei geben. "Moderne" Programme, saubere Programme.
Ein Ansatz könnte sein, den Speicherverbrauch wirklich unter Mint zu ermitteln. Die Idee wäre dann, dass ein Programm unter Mint in etwas gleich viel Speicher verbraucht, wie auch unter TOS.
Warum interessiert mich das überhaupt? Mein realer Rechner (Atari 260 ST) hat momentan nur 1 MB und ich möchte sozusagen eine gute Zusammenstellung einfacher TOS-Programme machen, die sich gut auf so einer kleinen Kiste betreiben lassen. Mint ist da ja eh außen vor, mit 1 MB Speicher. Ich möchte sozusagen aus der Not eine Tugend machen. ;-)