Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI MEGA STE bootet nicht (mehr)
czietz:
--- Zitat von: thomas am Do 16.06.2022, 19:42:06 ---Das sieht bei mir so aus:
--- Code: ---U308 Pin 13 (Eing.) 1,86V
U309 Pin 2 (Ausg.) 1,86V
U309 Pin 1 (Eing.) 5,07V
--- Ende Code ---
--- Ende Zitat ---
Okay, das Eingangssignal scheint noch in Ordnung. Das ist gut! Denn das Signal an U309, Pin 1 kommt vom Combo-Chip. Es wäre blöd gewesen, wäre dieser beschädigt gewesen. So jedoch habe ich verschiedene Ideen für die Ursache:
- Der Inverter-Ausgang ist defekt und treibt das Signal nicht mehr richtig auf 0 V.
- Der Eingang des XOR-Gatters ist defekt und zieht das Signal relativ niederohmig gegen 5 V.
- Ein externer Einflussfaktor stört das Signal. Du schriebst im Ausgangspost, es sei beim Basteln aufgetreten. Ich habe mal einen Fall mitbekommen, bei dem ein winziges Stückchen Draht sich derart zwischen IC-Pins geklemmt hatte, dass es zwei Signale kurzschloss.
Aus der Ferne kann ich den Fehler nicht weiter debuggen, befürchte ich. Du wirst irgendwo bei U308, U309 und deren Umfeld gucken müssen.
--- Zitat von: thomas am Do 16.06.2022, 19:42:06 ---Der ganze Inverter ist nur mit zwei Pinnen angeschlossen? Das ist nicht viel.
--- Ende Zitat ---
Ohne jetzt in den Schaltplan geguckt zu haben: Der Baustein enthält 6 unabhängige Inverter. Die anderen Pins werden von den anderen Invertern genutzt, die andere Funktionen bedienen.
thomas:
Danke für Deine Zeit. Ich werde U308 und U309 tauschen. Dann schaue ich weiter. Die Dinger sind ja recht günstig. Sockel habe ich auch schon bestellt.
Am Samstag bin ich erstmal ein paar Tage im Urlaub, danach gehts aber weiter. Ich werde berichten!
thomas:
So, nach ein paar Tagen Urlaub bin ich wieder hier dran. Ich habe U308 und 309 gesockelt und neu bestückt. Der Rechner startet jetzt mit Grafik, sowohl monochrom, als auch Farbe. Das ist schonmal sehr cool! Es war wohl U308 defekt. Sobald ich da nämlich den alten einsetze, ist es wieder defekt,
Leider gibt es ein anderes Problem. Auf einmal ist der Ton weg. Auch mit dem Tasten kann ich kein "klick" mehr erzeugen. Der Ton hat ja mal funktioniert, vor meiner Aktion. Auch an den Cinch Ausgängen kann ich keinen Pips aus der Kistel kitzeln.
Ich sehe mir morgen mal den Schaltplan dazu an, wenn jemand Tipps hat bin ich natürlich offen.
thomas:
So, der Ton funktioniert auch wieder. Durch das viele rein und raus des Netzteils habe ich den Transistor U609 beschädigt. Bzw dessen Verbindung zum Board.
Da das Ding wohl für den Ton zuständig ist, war natürlich nix mehr mit Musik.
Jetzt klappt wieder alles! Juhu!! :)
Lukas Frank:
Das ist ein 78iger Spannungsregler IC 8,2V
Das Teil ist sehr schlecht platziert an der Stelle!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln