Hallo liebe Gemeinde,
ich habe meinen Falcon030 vom Dachboden geholt. Auf der internen originalen IDE-Festplatte sind ca. 150 Megabytes an Daten, die ich gerne retten würde.
Die Platte ist halb kaputt. Der Falcon bootet davon und bindet die beiden Partitionen von der Platte ein. Man kann darauf zugreifen. Nur beim der wichtigsten Datei – einem 100 MB großen ZIP-Archiv – sagt das Entpackprogramm: Diese Archiv scheint beschädigt.
Warum ist die Platte nun meiner Meinung nach halb kaputt?
Ich habe mir einen billigen USB-IDE-Adapter gekauft, um die Platte an meinem modernen Linux-Rechner auszulesen. Leider weigert sich das System – die Platte sollte unter /dev/sdb gemountet werden, das geht aber nicht, die Fehlermeldung ist »I/O Error«.
Das Problem hat also nichts mit einem Dateisystem-Treiber zu tun. Ich kann noch nicht mal einen Disk Dump machen.
Dann habe ich mir eine andere gebrauchte IDE-Platte mit 20 GB Größe bei eBay gekauft. Diese funktioniert problemlos am USB-IDE-Adapter.
Weiterhin habe ich mir ein IDE-Kabel mit zwei Anschlüssen gekauft, um beide Platten am Falcon zu betreiben und die Daten von der halbkaputten auf die neue zu kopieren. Geht nicht. Der Falcon erkennt partout die neue Platte nicht, egal mit welchem IDE-Kabel.
Meine Frage an Euch:
Gib es eine einfachere Möglichkeit, um die Daten vom Falcon runter zu kriegen?
Was muss man tun, damit der Falcon eine neue IDE-Platte erkennt? Muss ich die auf spezielle Weise formatieren? Gibt es vielleicht irgendwo ein fertiges Plattenimage, dass ich nur drauf dumpen muss? Ich habe es mit FAT16 und FAT32 probiert – hat nicht geholfen.
Herzlichen Dank & beste Grüße,
Lew