Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ECL Konverter von Inventronik oder Tenox- hat den jemand im Einsatz?

(1/3) > >>

yalsi:
Hallo in die Runde

Hat jemand einen ECL Konverter von Inventronik oder den Tenox Adapter im Einsatz? Ich habe hier eine Apollo Domain Workstation mit ECL Ausgang, die ich gern an einen TFT hängen möchte. Die Anschlüsse unterscheiden sich von der Pinbelegung vom TT und auch die Auflösung ist eine andere. Bevor ich versuche, einen Tenox an Land zu ziehen, würde ich gern ausprobieren, ob das überhaupt geht.

Einen Zwischenstecker von der TT- auf die Apollo-Pinbelegung habe ich parat.

Kann jemand sagen, ob die Adapter fest auf die TT Auflösung eingestellt sind oder ob die eben das umsetzen, was vom ECL Eingang kommt? Wäre jemand bereit, das mit mir zu testen?

Gruß- Georg B.

Arthur:
Hallo George, die Anpassung ECL an TTL ist eine reine Signalpegelanpassung. Sofern sich die Auflösung und Taktfrequenz (Bandbreite) nicht großartig von der des TT unterscheiden dann sollte das eigentlich funktionieren. Es könnte aber sein das die ECL-Pegel deiner Workstation geringfügig höher oder niedriger sind und sich das evtl. negativ oder positiv auswirkt. Soweit mir bekannt ist die Schaltung nicht auf eine Frequenz festgenagelt (außer durch den Chip).

Lukas Frank:
Ich habe beide und kann beide am Atari TT (125Mhz ECL) und an einer Viking Mega ST Karte (110Mhz ECL) nutzen. Würde aber zuerst mal den Konverter von Inventronik probieren weil da im Pinzip nur ein schneller OP Amp drauf ist. Aber mit passenden Netzteil bestellen!

Arthur:
Ach, ich hab gerade gesehen das der Adapter von Inventronik nicht mehr lieferbar ist!

https://shop.inventronik.de/index.php?id_product=28&controller=product&id_lang=1

dbsys:

--- Zitat von: yalsi am So 29.05.2022, 21:21:59 ---
Kann jemand sagen, ob die Adapter fest auf die TT Auflösung eingestellt sind oder ob die eben das umsetzen, was vom ECL Eingang kommt? Wäre jemand bereit, das mit mir zu testen?

Gruß- Georg B.

--- Ende Zitat ---

Hallo Georg,

die erste Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber da ich einen Tenox Adapter an meinem TT im Einsatz habe, bin ich gern bereit, Dich beim Testen zu unterstützen. Was genau schwebt Dir vor?

Viele Grüße,
dbsys

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln