... wem will die Softwareindustrie eigentlich das Leben schwer machen???
(Bitte erst zu Ende lesen, nicht vorschnell urteilen...)
Dem Raubkopierer, der sich nur wenige Stunden nach erscheinen eines neuen Spiels den Crack besorgt und fröhlich drauflos zockt, ohne jemals was dafür bezahlt zu haben, und der noch Kohle mit Kopien für seine Kumpels macht? Oder dem ehrlichen Käufer, der erstmal 20 Patches und ein Update des Betriebssystems, eine bestimmte Treiberversion und ein Servicepack braucht, bis sein CD-Rom überhaupt erst die Original-CD liest?
Kopierschutzmechnismen gab es schon vor 15 Jahren, sie wurden geknackt, es gibt sie noch heute, und sie werden immer wieder gekippt... als halbwegs vernünftiger Mensch fragt man sich doch nach dem Grund des ausbleibenden Lerneffektes...
Warum ich so sauer bin? Weil ich ein ehrlicher Käufer bin... eigentlich hätte auch ich es langsam lernen müssen...
Kennt Ihr Transarctica? Tolles Spiel, hat auf Diskette A einen tollen Kopierschutz... mußte also immer mit der Originaldiskette gestartet werden... klar, kann man ja mit Disketten auch unendlich oft machen... Verschleisserscheinungen? Ach was, nie davon gehört! Irgendwelche Backups, für den Fall das die Originale ausfallen? Ach wozu denn...
Nun zeigen sich erste Ausfallerscheinungen bei eben dieser tollen Diskette A dieses tollen Spiels mit diesem tollen verf*$%&§$%&* Kopierschutz... aber ist ja alles kein Problem, wir sind ja ehrliche Käufer, wir wenden uns einfach an den Hersteller/Publisher des Spiels und schicken einfach die defekte Diskette ein und erhalten selbstverständlich umgehend Ersatz... nur muß man feststellen, das es den schon lange nicht mehr gibt, ÜBERRASCHUNG!!!
...10 Minuten Pause... tiiiief durchatmen und den Blutdruck wieder unter Kontrolle bringen...
Ich bin schon gespannt was passiert, wenn irgendwann die Steam-Server abgeschaltet werden, und ehrliche Käufer von Half-Life 2 im Regen stehen, während die Scriptkiddies mit ihrer gecrackten Version und einem Emulator des Servers fröhlich weiter HL2 zocken können... spätestens dann gibt's sicher wieder so einen Beitrag von mir, weil bis dahin mein Datenträger unbrauchbar geworden sein könnte...
Sorry, aber DAS mußte jetzt einfach mal raus, nachdem ich die ganze Nacht vergeblich versucht habe, ein lauffähiges Transarctica zu erhalten... und das ist nur EIN Beispiel von vielen... die Softwareindustrie hats bis heute nicht gelernt, dann lernen die das auch in hundert Jahren nicht...
btw:
Der beste Beweis für intelligentes Leben im All ist die Tatsache, daß noch niemand versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen...
Ist eigentlich schonmal jemand auf den Trichter gekommen, den Leuten einen echten Kaufanreiz zu bieten, statt die ehrlichen Käufer anzupi****? Ich hätte sicher nix dagegen gehabt, wenn beim FS2002 nicht nur eine lumpige Papphülle mit 3 CD's rausgefallen wäre, sondern für die 75 Euro auch noch ein vernünftiges Handbuch, ein schickes Poster und Kartenmaterial dabeigewesen wären... und auch diese Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen... wenn ich mir überlege, was vor 10 Jahren noch alles in einer solchen Spielverpackung drin war... und was erwartet einen heute? Richtig, nichts! Und genau das entgeht einem Raubkopierer, NICHTS!
Da sollte man mal drüber nachdenken, ob man des Geld für die Entwicklung ganz offensichtlich sinnloser Kopierschutzverfahren nicht lieber in solche Beigaben investieren könnte...
Alternativ kann man auch, was exakt den gleichen Sinn hätte wie ein Kopierschutz aber weniger Aufwand, das Geld für die Entwicklung eines Kopierschutzes einfach auf mein Konto überweisen (Nummer auf Anfrage LOL). Dann wäre ich zumindest entschädigt, die ehrlichen Käufer aufgrund des nicht vorhanden Kopierschutzes weniger verärgert, den Raubkopierern das Wasser abgegraben und alle glücklich und zufrieden
Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber manchmal kann ich es irgendwie verstehen...
Sven, dem es jetzt ein kleines bisschen besser geht