Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Auslöten des 68000er

(1/2) > >>

Mado:
 Demnächst möchte ich, vermutlich in einen 520ST+ eine CLOUDY/Storm ST Erweiterung einbauen. Dafür möchte ich den Prozessor auslöten. Ich habe sowas vor langer Zeit schon mal gemacht, damals mit Kolben und Vakuum-Pumpe. Wie seht Ihr das, lohnt sich das? Oder ist es besser, den 68000er zu exekutieren und mit dem Dremel mit Trennscheibe die Beine abzuschneiden? 68000er habe ich noch rumliegen. Sind die wertvoll? Rar?

Wie macht Ihr sowas?

Lukas Frank:
Für die Erweiterung reicht es doch obenauf einen Sockel zu löten.

Mado:
Ah, ok. Naja, schön isses nicht. Aber dann guck ich mir das mal an, wenn ich so ein Teil habe.

Lukas Frank:
Mit einer Entlötstation und Entlötlitze geht das Auslöten gut. Mit deiner Handpumpe würde ich aber die Pins abkneifen und dann einzelnen Auslöten im Anschluß mit Entlötlitze sauber machen.

Mado:
Und dann sockeln - mit Federsockeln oder mit runden Löchern? Früher habe ich immer die mit den runden Löchern für besser/edler/cooler gehalten. Aber ich habe gehört, dass es Erweiterungen geben soll, deren Pins da dann nicht rein passen?!? Ist da was dran? Oder funktioniert das nur für ganz esotherische Erweiterungen nicht?

Wenn eine Erweiterung in Sockel für den 68000er passen soll, dann müssen doch auch die Beinchen die gleiche Norm haben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln