Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Auslöten des 68000er

<< < (2/2)

Arthur:
Ich würds machen wie in der Wiki beschrieben.

czietz:

--- Zitat von: Mado am Di 24.05.2022, 09:54:25 ---Und dann sockeln - mit Federsockeln oder mit runden Löchern? Früher habe ich immer die mit den runden Löchern für besser/edler/cooler gehalten. Aber ich habe gehört, dass es Erweiterungen geben soll, deren Pins da dann nicht rein passen?!? Ist da was dran?

--- Ende Zitat ---

Es gibt Designer, die ihren Erweiterungen eckige Stiftleisten verpassen, die nicht in gedrehte Präzisionssockel passen. Das Thunderstorm-Team nutzt für Cloudy, Storm ST, Lightning ST selbstverständlich gedrehte Hülsen und Pins und kann daher die Präzisionssockel ("mit den runden Löchern") zur Montage empfehlen.

kernal:

--- Zitat von: Mado am Di 24.05.2022, 09:54:25 ---Und dann sockeln - mit Federsockeln oder mit runden Löchern? Früher habe ich immer die mit den runden Löchern für besser/edler/cooler gehalten. Aber ich habe gehört, dass es Erweiterungen geben soll, deren Pins da dann nicht rein passen?!?

--- Ende Zitat ---

Ich würde immer gedrehte Präzisionssockel verwenden. Sollte wider Erwarten mal eine Erweiterung nicht passen und die Höhe lässt es zu, kann man zur Not ja einen einfachen Sockel dazwischen stecken.

dbsys:
Warum sich die Mühe machen, die CPU auszulöten und in Gefahr laufen, daß womöglich Leiterbahnen auf dem Mainboard beschädigt werden, wenn es vollkommen ausreicht, einen leeren Sockel von oben auf die CPU zu löten? Zumal beim Auslöten ja auch eine funktionierende 68000er CPU zerstört wird. Das Vorhaben erscheint mir daher in mehrerlei Hinsicht sinnlos.

Mado:
Naja, ein Grund wäre, die CPU irgendwann mal gegen einen CPU-Beschleuniger auszutauschen. Und wenn man sie dann raus haben will, ist sogar noch ein Sockel drauf. Ich konnte in der Vergangenheit ganz gut Löten, daher habe ich da nicht Angst, dass ich was kaputt mache. Vor ca. 25 Jahren hatte ich das auch schon mal gemacht. Da hatte ich in meinem Mega ST irgendwie so ne PAK mit nem 68020 + Copro. Jaja, schwelg... :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln