Hallo liebe Mitleser!
Alle,
R^2 arbeit mit Franks DFB1. Er hat die CPLD wider geloetet und TT-RAM jetzt funktioniert. Bravo.
Naechste wir arbeiten mit die FPU, weil R^2 veilleicht ein Firmwarefehler gefunden hat.
Ich hoffe Frank ein gut booster bald haben werden. Vielen dank zu R^2.
BW
Frank und David (Badwolf) wissen ja aktuell über E-Mail und PMs Bescheid.
Hier für Euch auch einen kurzen Abriss über Frank seine DFB1 bzw. seinem Falcon:
Eine Reihe des CPLD war leicht versetzt angelötet mit einigen Pins, die zu beiden Seiten Kontakt hatten bzw. haben konnten. Das erklärte auch die stetig sich ändernden Ergebnisse bei Frank seinem Falcon.
Der Clockpatch, den Frank - wie beschrieben - zusätzlich eingebaut hat, funktioniert sehr gut und hat auch ein sehr gutes Impuls-Pausenverhältnis für die drei neu generierten 16 MHz Takte. Original war auf dem Clockpatch von Centuriontech jeweils ein Null-Ohm Widerstand in den drei Taktleitungen. Die Takte hatten einen starken Über- und Unterschwinger. Dies habe ich mit jeweils 33 Ohm in den Taktleitungen deutlich verbessert.
Frank sein Hinweis kann von meiner Seite bestätigt werden: Die DFB1 läuft mit einem Clockpatch auf jeden Fall deutlich stabiler. Der Grund liegt an der zu geringen Treiberleistung des 16 MHz Taktes vom Mainboard ohne Clockpatch. Dies ist aber abhängig vom jeweiligen Combel. Einige wenige Combel haben eine deutlich stärkere Treiberleistung und funktionieren auch ohne Clockpatch sehr gut. Bei Frank seinem Falcon ist dies leider nicht der Fall.
Aktuell läuft das Fast-RAM einwandfrei bis zu Taktfrequenzen von 50 MHz.
Sorgen bereitet hingegen derzeit noch der einwandfreie Betrieb der FPU. Den Grund habe ich noch nicht (ganz) gefunden. Einen Hinweis habe ich schon. Es wäre aber zu verfrüht, hier jetzt schon eine Spekulation abzugeben. Ich möchte das erst noch weiter testen. David hat extra hierfür eine Testfirmware erstellt, womit ich das Problem ggf. mehr eingrenzen kann.
Da letztes Wochenende bekanntlich Pfingsten war und wir großes Familientreffen hatten, war keine Zeit für Frank seinen Falcon über. Tut mir leid. Die nächsten Tage geht es weiter.
Vielen Dank auch an Frank seine Geduld und vielen Dank auch an David sein Engagement!
Beste Grüße
Robert