Hardware > Hardware (High-End)

DFB1 Atari Falcon 030 Beschleuniger mit Fastram ...

<< < (19/34) > >>

Lukas Frank:
Ich brenne mit WIN7 und musste das TOS4 Image swappen so denke ich muss ich das beim EmuTOS Image auch machen. Habe ich gemacht geht aber nicht. Ich kontrolliere das nochmal ...

Lukas Frank:
@czietz ... wärs du so Nett mein Swap Image mal zu prüfen. Habe das Eprom im Brenner verglichen und alles sollte richtig sein und passen ...

czietz:
Was soll ich groß dazu sagen: Ja, Dein Image ist ge-byte-swapped.

Wenn's nicht geht: Vielleicht ist das verwendete EPROM zu langsam, vielleicht hat es schlechten Kontakt im Sockel des Falcon. Woher soll ich das wissen...

(Nebenbei: In Davids ("Badwolfs") Videos sehe ich, dass er die ROM-Version von EmuTOS erfolgreich für seinen DFB1 nutzt.)

Thorsten Otto:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 21.12.2022, 16:56:01 ---Zu dem _FRB Cookie gehört ja noch ein 64kB großer Speicherbereich im ST Ram soweit ich weiss. @Thorsten Otto vielleicht ist er nicht da oder da stimmt etwas nicht ...?

--- Ende Zitat ---

Ein unmodifiziertes TOS 4.04 benutzt zwar einen _FRB wenn er vorhanden ist, legt aber selber keinen an (im Gegensatz zu z.B. EmuTOS). Das ist auch verständlich, da ein unmodifizierter Falcon kein RAM hat, das einen _FRB benötigen würde. HDDRIVER kann deswegen auch nicht beschuldigt werden, weil es Aufgabe des TOS ist, den _FRB bereit zu stellen, wenn er benötigt wird. Auch AHDI legt den soviel ich weiss nicht selber an.

Abhilfe dürfte hier schwierig sein ohne das TOS zu patchen (zumindest dann wenn HDDRIVER von der Platte gebootet werden soll; AUTO-Ordner-Programme wurden ja dann noch nicht ausgeführt).

Lukas Frank:
Ja badwolf hat das TOS4 gepacht und kann jetzt Fastram erkennen und nutzen und er setzt den _FRB Cookie und die 64k FRB Ram im ST Ram an. Funktioniert aber nicht. Ich kann 64k Dateien kopieren auf SCSI aber größere nicht ...

@czietz ... das Eprom ist das gleiche wie das für TOS4 welches ja funktioniert. Kann mal ein anderes nehmen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln