Hardware > Emulatoren
Partition für Aranym formatieren
Mado:
Hallo, ich habe es jetzt dank Torstens Script geschafft. Ich habe es auf Linux so gemacht:
--- Code: ---export MTOOLSRC="$PWD/mtoolsrc"
image=$PWD/hdd.img
echo "drive d: file=\"$image\" MTOOLS_SKIP_CHECK=1 MTOOLS_LOWER_CASE=1 MTOOLS_NO_VFAT=1 offset=0" > "$MTOOLSRC"
mformat -C -t 64 -h 64 -s 64 -H 0 -S 5 d:
--- Ende Code ---
Erklärung:
- t number of tracks
- h 64 number of heads
- s 64 number of sectors per track
- H number of hidden sectors
- S 5 size code. The size of the sector is 2 ^ (sizecode + 7) = 4096 bytes
Mit der Option "-C" erspart man sich das dd, der legt das Image als Datei dann selber an.
Der ganze Kram mit "export MTOOLSRC" wird gebraucht, damit mtools nicht die Default-Konfiguration unter /etc/mtools.conf verwendet.
Ergibt ein 1 GB großes Partitions-Image
Aranym nutze ich ja mit Partitionen. Daher würde es aus meiner Sicht keinen Sinn machen, in dem Partitions-File wiederum einen Partition-Table anzulegen. Der müsste ja auf ein Harddisk-Image, ich habe hier aber (nur) Partitions-Images.
Der Vorteil wäre, dass ich ein Partitionsimage ja auch jederzeit loop-mounten könnte, um linux-seitig da Atari-Programme drauf zu schieben. Mit einem Disk-Image ginge das bestimmt auch, aber nicht so einfach.
Vielen Dank für die Hilfe
Thorsten Otto:
Diskimages zu mounten ist auch relativ einfach, du musst dann nur den offset angeben wo die partition anfängt, entweder mit
--- Code: ---losetup -f --show --offset=<offset> <image>
--- Ende Code ---
beim losetup Kommando, oder beim mount-Kommando mit
--- Code: ---mount -o loop,offset=<offset>
--- Ende Code ---
Offset ist typischerweise 1024 für die erste Partition, manchmal auch 1MB.
Gleichzeitiger Zugriff auf weitere Partitionen ist aber nicht möglich (oder zumindest gefährlich), weil man a) erstmal rausfinden muss wo die überhaupt anfangen und b) das image dann ja schon in Benutzung ist.
Mado:
Ich habe es nun noch einfacher geschafft, mit dem normalen Tool mkfs.fat von Linux:
--- Code: ---mkfs.fat -C -F 16 -g 64/64 -s 4 -S 4096 -h 0 -r 4096 -a -R 1 hde.img 1048576
--- Ende Code ---
Ich habe versucht, das gleiche Ergebnis zu erzielen, wie mit dem mformat von mtools.
Auch dieses Partition-Image wird von EmuTOS auf Aranym geschluckt, habe es getestet.
Aus meiner Sicht ist ein Aranym-Partition-Image eine Art Superfloppy. Mehr Zylinder, mehr heads (Seiten). Das NATFEAT-Interface wird ähnlich sein. Ein echtes Harddisk-Image zu verwenden mit Partition-Table etc dürfte für EmuTOS einiges mehr an Verwaltungsaufwand und Logik sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln