Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MegaST4, AT-Bus 2.06, MegaFile44…

(1/2) > >>

ATARIaner:
Hallo ATARI-Gemeinde,
ich habe zu der oberen Konstellation ein paar Probleme und Fragen.
Im MegaFile44-Gehäuse läuft eine 500MB-SCSI-HDD problemlos. Das SQ555 war schon tot, als ich das Gehäuse bekam.
Platten über 1GB Fehlanzeige, kann der interne Controller halt nicht. Wollte erst ein CD-Laufwerk (von TEAC das 55S) einbauen, welches im externen Gehäuse mit LinkII funktioniert - wird nicht erkannt HDDriver11.07 und alles aktiviert. Könne evtl. an SCSI2 liegen? Kein Problem, war eh nicht meine erste Wahl… Also doch eine SyQuest - das 200MB-Laufwerk wird auch nicht erkannt - soll doch abwärtskompatibel sein?!?
Alle Geräte wurden am adSCSI getestet und funktionieren…
Wer hat da eine Idee, einen Lösungsansatz, ein SyQuest88 evtl. im Tausch gegen das 200er…?

Oh, ist doch mehr geworden, werde die Problematik aufteilen,

Schon mal Danke

Lukas Frank:
Der Controller kann nur ein SCSI Gerät auf ID0. Umbau für ein zweites Gerät ...

http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=181

czietz:
Und auch wichtig - steht ebenfalls im von Frank verlinkten Text: Der Controller unterstützt (anders als ein AdSCSI) kein Parity-Bit auf dem SCSI-Bus. Man muss dessen Überprüfung also im SCSI-Gerät abschalten (bzw. überhaupt abschalten können).

ATARIaner:
Mhhh - da kenne ich anderes…
Beide Geräte werden als SCSI-ID 0 „entjumpert“ und an J3 wird vom Controller +1 gesetzt. Mit einzelnen Geräten überprüft. Werde es auch noch, sobald ich ein 2. MF44-taugliches Laufwerk finde, mit 2 Laufwerken auf einmal testen.
Die SyQuest200 (5110C) wird nicht am MF44-Controller erkannt (alle Jumper sind runter). Ist das vielleicht doch ein SCSI2-Laufwerk?
Das TEAC CD-R (55S) wird auch nicht erkannt - vielleicht doch SCSI2?
Bei dem SONY-MO durchforste ich gerade die Bedienungsanleitung, vielleicht kann man das Ding auf SCSI1 setzen…

Der adSCSI ist da natürlich in einer anderen Liga und darüber erhaben…

Schauen wir mal…

Lukas Frank:
Es sollte jedes beliebige SCSI Gerät laufen. Einfach an die Anleitung halten ...

Edit: SCSI 2 spielt keine Rolle weil abwärts kompatibel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln