Hallo,
gestern Abend habe ich lange nach einer Lösung gesucht, ohne funktionierenden ST an die Daten auf meinen Disketten zu kommen und diese zu kopieren. Da ich auch noch Infos zum ST gesucht habe, war ich auch in der externe Wiki unterwegs. Dort bin ich auf einen Eintrag, genau zu diesem Problem gekommen.
Als mögliche Lösung wurde "ARAnyM" als Live-CD genannt.
Also, iso heruntergeladen, CD gebrannt und auf einer alten Hardware von CD gestartet. Sehr zu meiner Freude funktioniert es sogar. Der Desktop auf den ich schaute ist mir so nicht bekannt, aber hat große Ähnlichkeit mit dem des ST's. Als nächstes, Diskette eingelegt, auf das Laufwerk geklickt und, Wow, der Inhalt der Diskette wurde angezeigt. So weit, so gut. Die nächste Frage kam auf. Wie kann der Inhalt der Diskette kopiert werden? Im Menü "Datei" fand ich dann einen Eintrag "Diskette" kopieren. Das kam mir bekannt vor. Leider warf der Vorgang eine Fehlermeldung
" Error while trying to access the floppy disk.
Sector not found."
Eventuell müssen wirklich, wie im Dialogfenster angezeigt wird, zwei Floppy-Laufwerke vorhanden sein.
Nächsten Versuch gestartet, mit der Vermutung, dass Daten im Arbeitsspeicher gepuffert werden können.
Dazu wieder eine Quell-Diskette eingelegt den gesamten Inhalt kopiert und der Inhalt der Diskette konnte auf den Desktop kopiert werden. Quell-Diskette ausgeworfen und leere Ziel-Diskette eingelegt, die auf dem Desktop abgelegten Dateien ausgewählt und in das geöffnete Fenster des Diskettenlaufwerks geschoben. Der Kopiervorgang lief kurz an, dann erschien eine Fehlermeldung
"Can not read or set info for
LAFA.K04:
File not found."
Leider auch fehlgeschlagen. Was mache ich falsch? Wo liegen die Ursachen für diese Fehlermeldungen? Das "ARAnyM" hat mich schon sehr neugierig gemacht. Sollte es funktionieren, ist das eine gute Möglichkeit z.B. solche Vorgänge wie oben beschrieben, und sicherlich noch anderes ohne Atari-Hardware durchzuführen.
Gruß, Compu-User