Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Wasserschaden am 1040 STFM und externer Floppy
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Compu-User am Mo 11.04.2022, 22:18:38 ---Ist es sinnvoll das Mainboard nach der Reinigung irgend wie zu versiegeln?
--- Ende Zitat ---
Nö, destilliertes Wasser oder Isoprop machen dem Mainboard nichts. Du solltest natürlich trotzdem sicher sein, dass es trocken ist beim ersten wiedereinschalten.
--- Zitat von: Compu-User am Mo 11.04.2022, 22:18:38 ---Betreffs "Bilder hochladen", kannst du mir bitte mal auf die Sprünge helfen, wie die hochgeladen werden? I
--- Ende Zitat ---
Ich und Webforen … ich will das alles so wenig wie möglich anfassen … ich glaube ich habe schlicht nur unter der Texteditbox auf "Anhänge" geklickt und die hinzugefügt, ist aber lange her.
Vorsicht, passend zum Atari werden nur 25++ Jahre alten Bildformate unterstützt (JFIF/JPEG und co) und keine 10 Jahre alten effizienteren wie WebP.
neualtuser:
moin
Ohne Garantie und Ansprüche!
Eprom,mmu etc. mit dünnem Schraubendreher raushebeln, Vorsicht brüchig...
Isoprop und dest.wasser zum vorreinigen.
Mit Wl Platine und Kontakte reinigen, Pinsel verwenden.
Mit Tuner 600 unter den eingelöteten Chips reinigen.
Das ganze entspannte 3-5Tage an einem trockenen nicht zu warmen Ort lagern.
Mit einem Glasfaserpinsel vor einsetzen der Chips Kontakte abbürsten.
So klappte es bei mir, meistens...
Bilder: Anhänge und andere Optionen, hakt manchmal... und dann geht's...
guest4148:
Hallo und danke für die Infos.
Es ist für mich schon etwas beruhigend, wenn solche Instandsetzungen bei dir erfolgreich Abgeschlossen wurden. Es könnte bei mir dann auch funktionieren.
Gestern habe ich das Mainboard mit Isopropanol gereinigt. Die EPROM's und die beiden gesockelten Chips sind noch nicht gezogen. Habe mir ein neues Werkzeug zum ziehen aus den PLCC-Sockeln bestellt. Das alte ist auch nicht mehr vorhanden. Ich habe Angst, dass die Sockel beschädigt werden, wenn ich da mit etwas Anderem dran "rumfummeln" muss.
Das Mainboard sieht jetzt schon deutlich besser aus. Die Anschlüsse für MIDI, Monitor, Floppy usw. machen mir rein optisch noch etwas Sorgen. Die sehen noch nicht gut aus. Werde diese, wie du geschrieben hast, auch mit WL reinigen und dann in Ruhe trocknen lassen.
Kann das Netzteil auch so gereinigt werden? Da ist mir etwas unwohl dabei. Nochmal ins Wasser legen möchte ich das eigentlich nicht. Bei dem würde ich nur mit ISO-Prop reinigen, trocknen lassen und mir WL den Rest reinigen. Ist das vertretbar?
Wie kann ich das Netzteil Prüfen? Ich habe keine Daten von dem Teil. (?)
Lukas Frank:
Bilder ...
Wenn die Oxidation so aussieht ist es wohl Hoffnungslos bzw. Lohn nicht mehr.
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14444.0.html
Arthur:
--- Zitat von: Compu-User am Mo 11.04.2022, 22:18:38 ---Betreffs "Bilder hochladen", kannst du mir bitte mal auf die Sprünge helfen, wie die hochgeladen werden? I
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln