Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Storm/Cloudy im Mega STE
Lukas Frank:
Hatte auch einiges probiert und kann sagen MonSTer in der ST Version und MagnumST oder PAK68/2 funktionieren im Mega STE CPU Slot nicht. Einige 68k Steuer Signale werden von der GAL/PAL Logic verändert/angepasst, siehe MSTE Schaltplan. Mein IDE Interface geht nur weil einige 68k Steuer Signale von vor der ganzen GAL/PAL Logic (Blitter) kommen.
Arthur:
@ossc, saubere Arbeit... sieht schick aus. :)
czietz:
@ossc hat einige Tests für mich gemacht. Daraus folgt aber, dass ich meinen obigen Satz noch einmal wiederholen muss: Ich muss "eindringlich darauf hinweisen, dass der Einbau der Cloudy und Storm ST in einen MegaSTE keine von uns unterstützte Konfiguration darstellt!" Oder anders ausgedrückt: Es funktioniert nicht!
Konkret haben wir zwei Probleme identifiziert: Ist eine Nova eingebaut, kollidieren Alt-RAM und VME-Bus-Adressbereich. Man müsste eine Karte mit max. 6 MB Alt-RAM entwickeln.
Aber noch gravierender: Wie schon Ingo und Frank feststellten, sind die Steuersignale am CPU-Sockel des MegaSTE anders als beim ST oder STE, aufgrund der Logik, die Atari für Cache für 16-MHz-Betrieb eingebaut hat. Da die Storm ST nicht für den Betrieb im Mega STE gedacht ist, kommt sie damit nicht klar. (EDIT: Wie Frank schreibt, betrifft das diverse Erweiterungen, die nicht spezifisch für den MSTE designt wurden; ist also keine alleinige Einschränkung der Storm ST.)
Eine hypothetische Storm "Mega STE" wäre entsprechend ein HW-Redesign.
Lukas Frank:
Ja die MagnumSTE oder die MonSTer MSTE lassen sich auf 6MB Alternate Ram beschränken weil der VME Bus bei 10MB liegt.
ossc:
An Alle Danke für die vielseitigen Info`s, ich bin halt ein Bastler, Betatester und versuche mit meinen
Mitteln das Beste herauszuholen , außerdem habe ich viel Zeit und Muße meine Bastelarbeit zu
genießen. Maches klappt .... dieses nicht. Ich habe am 18.3.22 Alan angemailt ob er die Monsterplatine
noch herstellt und er hat mir sofort geantwortet das er das Monsteboard weiterhin fertigt nur das man
mit mehreren Wochen Herstellungszeit rechnen muß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln