Markt > Suche
TOS 1.04 Bausteine
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: AndreasE am Di 15.03.2022, 08:41:21 ---danke schonmal für die Antworten. Ich habe mal nachgesehen und es sind bei 6 Sockel 2 bestückt.
@gh-baden die Cloudy kann ich aber nicht solo verwenden oder ? Außerdem halte ich mich nicht für einen talentierten Löter :-(
--- Ende Zitat ---
Nein, Cloudy alleine geht nicht, du kannst noch Lightning dazunehmen, ist eh empfehlenswert.
Da du auf TOS 1.04 gehst, nehme ich an, dass du mit dem ST Anwendungsprogramme laufen lassen willst, und keine Spiele, da kommt das grade recht, denn da hast du noch IDE für eine CF- oder SD-Karte dabei, und USB für eine moderne Maus oder einen Netzwerk-Dongle.
--- Zitat von: AndreasE am Di 15.03.2022, 08:41:21 ---Kleine Frage noch, wenn es die Bausteine als 2 bzw 6 als TOS 1.04 gibt, kann ich dann nur den 2er oder auch den 6er Satz nehmen ? Bei EXXOS hätte ich gerade so einen 6er Satz gefunden.
--- Ende Zitat ---
Wenn du nichts ändern oder löten willst mußt du bei der gleichen Chipkonfiguration wie jetzt bleiben. Bedenke bitte auch dass Exxos’ TOS 1.04 ein britisches ist.
Lukas Frank:
Wenn am Rechner nichts verändert werden soll kann man ein TOS 1.04 auch von Festplatte nachladen. Dazu das TOSPATCH Paket von Markus Heiden nutzen. EmuTOS kann man auch von Festplatte laden, ebenso ein TOS 2.06 ...
AndreasE:
@gh-baden ursprünglich hat ein Freund von mir die Platine für das ACSI2SD Projekt zusammengebaut, hinterher erst bemerkt das diese erst ab TOS 1.04 funktioniert ::) Daher wollte ich TOS 1.04 ohne großen Aufwand, ob das TOS nun English oder deutsch ist ist mir erstmal gleich.
Die Kombination LightningST+Cloudy erscheint mir zwar empfehlenswert muß ich mir aber erstmal überlegen. Am einfachsten wäre halt das TOS 1.04 als 2 Bausteine umstecken. Aber fortgeschritten ist natürlich die LightnuingST+Cloudy Version Danke.
@Lukas Frank das klingt interessant, muß mich mal einlesen. Danke
Lukas Frank:
Problem is das es TOS 1.04 in zwei Chip 28pol. nur original von Atari gab/gibt. Das möchte wohl niemand hergeben ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 15.03.2022, 16:32:29 ---Problem is das es TOS 1.04 in zwei Chip 28pol. nur original von Atari gab/gibt. Das möchte wohl niemand hergeben ...
--- Ende Zitat ---
Was mich wundert, ist, dass es (kommerziell verfügbar) keine adaptierten (EP)ROMs gibt, die zum Pinout der 2-Chip-Masken-ROMs kompatibel sind. Sowas ist schnell designt: Platine, vorher programmiertes SMD-ROM ... hatte ich für einen meiner Ataris einmal gemacht. Wenn man sieht, dass z.B. Exxos 55 GBP für zwei Original-Atari-ROMs haben möchte, wäre das eine attraktive Lösung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln