Markt > Suche
TOS 1.04 Bausteine
AndreasE:
Hallo,
würde gerne bei meinen Mega ST4 das TOS von 1.02 ohne große Umbaumaßnahmen auf TOS 1.04 umbauen. Daher suche ich entsprechende Bausteine zum käuflichen Erwerb.
Lukas Frank:
Das bedeutet zwei Chip original Atari PROM TOS 1.04 ...
Hast du denn sechs ROM Sockel auf dem Mainboard?
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: AndreasE am Mo 14.03.2022, 12:13:18 ---würde gerne bei meinen Mega ST4 das TOS von 1.02 ohne große Umbaumaßnahmen auf TOS 1.04 umbauen. Daher suche ich entsprechende Bausteine zum käuflichen Erwerb.
--- Ende Zitat ---
Gibt’s ab und an bei eBay, bei Exxos (6er Satz, manchmal auch 2er Satz) und manchmal bei anderen Atari-Shops (O. Gossuin hat leider zugemacht, Arananet letzte Woche auch) -- aktuell weiß ich da keinen mehr außerhalb eBay & Exxos.
Leider bietet keiner an, dass du die sinnvollen Patches gleich mit reingebrannt bekommst (bei TOS 1.04 sind ja über die Jahre doch viele Bugs rausgekommen, von GEMDOS bis AES). Ist natürlich schon deutlich besser als 1.02, aber ich würd ja POOLFIX, gescheite serielle Treiber etc. mit reinnehmen. Und auch WINX.
Ich weiß dass es nicht „möglichst niedriger Aufwand" ist, aber es gibt auch flashbare Lösungen, d.h. per Software aktualisierbares "ROM", etwa bei der Cloudy. Dann kannst du bspw. ein "normales" TOS 1.04 drin haben und ein fehlerbereinigtes, oder EmuTOS als moderne Alternative oder …
Arthur:
Es können 2 oder 6 Chips gesteckt sein... das solltest du bei möglichst minimalen Aufwand vorher klären, sonst ist evtl. noch etwas löten notwendig... Sockel, Lötjumper
Quelle: https://oldcraporg.files.wordpress.com/2020/02/dsc_0001-2.jpeg
AndreasE:
Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Ich habe mal nachgesehen und es sind bei 6 Sockel 2 bestückt.
@gh-baden die Cloudy kann ich aber nicht solo verwenden oder ? Außerdem halte ich mich nicht für einen talentierten Löter :-(
Kleine Frage noch, wenn es die Bausteine als 2 bzw 6 als TOS 1.04 gibt, kann ich dann nur den 2er oder auch den 6er Satz nehmen ? Bei EXXOS hätte ich gerade so einen 6er Satz gefunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln