Hallo liebe Mitleser!
Beim Atari Falcon war mir schon aufgefallen, dass Atari Schwierigkeiten bei der Schaltplanumsetzung als auch bei der Bestückung hat, wenn es sich um die Generierung von negativen Spannungen handelt. Auffällig ist das bei der Spannungsgenerierung der seriellen Schnittstelle. Siehe hierzu mein Hinweis vor einiger Zeit:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16690.msg257783.html#msg257783Im 1040-STE ist dies ebenso. Nur das beim 1040-STE die Polung der Kondensatoren im Schaltplan richtig ist. Trotzdem ist auf den Mainboards - je nach Revision - die Polung falsch angegeben. Da die Schaltpläne, die ich kenne, eine der jüngeren Revisionen aufzeigen, ist hier schon der Kondensator richtig herum im Schaltplan angegeben. Auf dem Mainboard ist dies bei den jüngeren Revisionen ebenso. Bei den älteren Board Revisionen ist dies leider falsch beschriftet. Folglich: Auf die Beschriftung auf dem Mainboard ist kein Verlass!
Der beste Weg ist, wenn Ihr die beiden Kondensatoren neben dem DMA-Chip auf ihre Polung mit einem Multimeter mal nachmesst. An C204 und C205 sollte in beiden Fällen eine Spannung von etwa 12 V anliegen. Die an C204 ist negativ gegenüber der Masse rings um das Mainboard. Die Spannung an C205 ist positiv gegenüber der Masse. Die Kondensatoren sind so einzubauen, dass die Spannung an ihnen der Polung des Kondensators entspricht. Der Kondensator sieht ja nur die Spannung an sich selbst. Er sieht nicht, ob dies nun gegenüber seiner Umwelt eine negative oder eine positive Spannung sein soll.
Das war jetzt ggf. etwas kompliziert erklärt. Deswegen hier zu Sicherheit noch einmal anders - direkter - erklärt: Messt direkt an den beiden Kontakten des Kondensators. Pluspol des Messgerätes an Plus des Kondensators. Minus oder Masse des Messgerätes an den Minuspol des Kondensators. Ist die Spannung so herum, wie der die Beschriftung auf dem Kondensator, dann ist er richtig herum eingebaut. Im anderen Fall muss er ausgebaut und ersetzt werden.
Je nach Mainboard-Revision gibt witziger Weise unterschiedliche Verpolungen im Mainboard. Bei den ganz alten Boards ist in der Regel C204 falsch herum bestückt. Bei jüngeren Mainboard-Versionen hat Atari dazu gelernt, und den Kondensator C204 versucht richtig herum zu bestücken. Aber Achtung!
Es scheint so, als wenn Atari den Hinweis herausgegeben hat: „Baue die beiden Kondensatoren C204 und C205 von der Richtung her gleich ein!“
Das führt unweigerlich zu dem Desaster beide Kondensatoren nun falsch herum einzubauen. Was Atari auch tatsächlich geschafft hat.
Bei meinem 1040-STE Board mit integrierten Blitter (U101 unbestückt, Blitter in U400 integriert), sind
beide Kondensatoren falsch herum bestückt. Es lohnt sich folglich nach beiden Kondensatoren zu schauen.
Die beiden Kondensatoren C204 und C205 findet man unterhalb des Diskettenlaufwerkes rechts neben dem DMA-Chip.
Der Umbau ist einfach. Kondensatoren auslöten, gleiche, neue Type richtig herum einbauen, fertig! Anbei ein Bild, wie es richtig herum aussehen sollte ganz am Ende meines Berichtes.
Ein geeigneter Kondensator ist zum Beispiel der axiale Kondensator von Vishay (25V 10uF) mit der Bestellnummer: VIS MAL203036109 bei Reichelt. Ihr könnt allerdings auch jeden anderen Kondensator von 4,7 uF bis 10 uF und mindestens 16 V nehmen. Besondere Ansprüche werden an diesen Kondensator nicht gestellt, außer, dass er vorhanden ist und etwa 4,7 uF Kapazität aufweist.
Beste Grüße
Robert