Hallo,
ich habe hier einen Atari 1040 STE den ich vor 2 Jahren auf eBay erworben habe. Da ging er gut, mit DMA-Fix, 4 MB RAM, in guter Kondition. Vorgestern habe ich wieder aus der Versenkung (Trocken gelagert!) geholt und angemacht: Schwarzer Bildschirm, kein Signal auf Monitor und TV.
Ich also die Kiste mühsam aufgeschraubt, alle Chips nachgedrückt, 1000x probiert: nix. Dann habe ich den Chip in dem PLCC Sockel unter dem PSU angedrückt und danach ging er wieder. Hab ihn dann etwas länger laufen lassen, um durchzutesten das alles OK ist.
Wieder zusammengeschaubt, einige Zeit gewartet (sicher 1-2 Stunden), in Betrieb genommen -> schwarzer Bildschirm
Gleiches Spiel wieder von vorne: Aufgeschraubt, alles angedrückt, aber ich habe ihn nicht mehr zum Laufen bekommen. Habe auch mit PLCC Zange alle Chips mal reseated, aber keine Chance. Elkos auf dem Board sehen alle OK aus.
Manchmal blinkt die Floppy Leuchte kurz auf. Manchmal passiert aber gar nix, außer das die grüne LED am Keyboard leuchtet.
Ich habe nun die Vermutung gehabt, dass es statt an irgendwelchen Wacklern vielleicht am Netzteil liegen könnte? Dass das Netzteil erst stabile Pegel liefert, wenn es warm genug ist? Ich kenn das Problem von alten Amiga-Netzteilen.
Was kann ich als nächstes tun? Außerdem habe ich auch Bammel wegen diesem Netzteil. Ich bin sehr unerfahren mit der AC-Seite. Hoffe auf Hilfe!
Und falls ihn jemand reparieren möchte (gegen eine Aufwandsentschädigung): IMMER GERNE.
LG
André