Hier kommt meine Auflösung der eingangs gestellten Frage, ob das Steinberg Midex+ kompatibel mit dem Atari TT ist.
Kurze Antwort: Ja!
Ausführliche Antwort: Das Steinberg Midex+ (Key Expander + MIDI-Expander + Time Code Synchronizer) funktioniert bei mir problemlos an meinem Atari TT. Es ist die unmodifizierte Version des Midex+. Also ein Midex+ "von der Stange". Dabei sind alle drei Bestandteile des Midex+ problemlos verwendbar.
Daß mein TT mit angestecktem Midex+ mal auf den Desktop und mal nicht booten wollte, hatte offenbar mit dem MIDICOM.ACC zu tun. Sobald ich dieses deaktiviert hatte, gab's keine intermittierenden Bootprobleme mehr. Komisch ist es aber schon, denn bei meinem Falcon und meinen 1040STE stört das MIDCOM.ACC nie beim Booten, wenn gleichzeitig das Midex+ eingesteckt ist.
Ich habe drei Steinberg Cubase Versionen auf dem TT vollumfänglich mit dem Midex+ gestetet:
Cubase Audio Falcon 2.06 (ohne Audioengine)
Cubase Score 2.0 r6
Cubase 3.01
Noch ein Wort zum "Verkanten". Nein, verkanten kann man das Midex+ im ROM Port des TT nicht. Im Gegenteil, das Midex+ laßt sich problemlos einführen. Für meine Begriffe geht es etwas zu leicht, weil das Midex+ dadurch auch sehr schnell rausrutschen kann. Hier wäre eine Art Arretierung wünschenswert. Es ist daher empfehlenswert, die Verkabelung (MIDI I/O und SMPTE I/O) vor dem Start des Rechners vorzunehmen und dann tunlichst in Ruhe zu lassen.
Vielen Dank an alle, die sich bei der Klärung der Fragestellung hier rege beteiligt haben!