Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Spontane Resets Mega ST mit Storm Cloudy und lightning

(1/2) > >>

towabe:
Hallo habe einen Mega ST mit Storm, Cloudy und Lighning. In den letzten Tagen mal wieder benutzt . Nutze dabei nur TOS 2.06.  Hat bisher alles gut funktioniert. Auch USB-Maus und USB-Sticks. Jetzt macht der Rechner aber immer wieder spontane Resets. Oft erst nach ein paar Minuten,  Dann aber ständig hintereinander. Habe ihn mal aufgeschraubt. Da schien mir aber nicht locker etc. Vorschläge?
Gruß
Toni

czietz:
Verdächtig ist immer alles, was gesockelt ist. Das betrifft nicht nur Cloudy, Storm ST und Lightning ST, sondern je nach Rechner auch noch diverse Chips auf dem Mainboard. Bei Betrieb bewegen die sich in ihren Sockeln aufgrund der Erwärmung (thermischen Ausdehnung) und das kann den Kontakt verschlechtern. Dann hilft: vorsichtig raus und wieder rein.

Weitere Ideen: Netzteil, RAM, ...

Gaga:
Hilfreich ist auch, Erweiterungen vorerst auszubauen und zu sehen, ob der Rechner dann auch resettet. Sodann step by step wieder einsetzen.

Das beschriebene Phänomen ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten. Umso mehr bin ich an einer Lösung interessiert.

Bitte berichte.

Notfalls teste ich die Erweiterungen hier bei mir.

R^2:

--- Zitat von: towabe am Do 03.02.2022, 14:51:29 ---Hallo habe einen Mega ST mit Storm, Cloudy und Lighning. In den letzten Tagen mal wieder benutzt . Nutze dabei nur TOS 2.06.  Hat bisher alles gut funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Hallo Toni!

Wenn vorher alles funktioniert hat, hat es bei unseren nostalgischen Rechnern meistens eine ganz einfache Ursache. Drücke bitte einfach mal alles ICs vorsichtig nach und schaue auch einmal bei der Spannungsversorgung bzw. beim Netzteil, ob dort nicht irgend eine lockere/lose Verbindung vorliegt.

Gruß Robert

R^2:

--- Zitat von: towabe am Do 03.02.2022, 14:51:29 ---Hat bisher alles gut funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Noch ein kleiner Nachtrag:

Manchmal ist in meinem Mega-ST beim Starten noch ein USB-Stick im USB-Port der Lightning. Das ist beim booten eine zusätzliche Belastung für das Netzteil. Der Rechner macht dann genau das, was Du beschrieben hast. Er resettet mehrfach hintereinander.

Schau' doch mal, ob der USB-Stick beim booten entfernt ist. Dann sollte es funktionieren.

Gruß Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln