20+ Jahre atari-home.de – Rückblick, Abschied und Ausblick Düsseldorf, im Januar 2022
Liebe ATARI-Freunde. Knapp 23 Jahre ist es her, dass atari-home.de das Licht der Welt erblickte. Und in den nächsten Wochen steht ein weiteres Kapitel in der Geschichte von atari-home.de an. Also höchste Zeit für mich auf mehr als die drei Viertel meines Lebens mit ATARIs insgesamt und fast die Hälfte meines Lebens mit atari-home.de zurückzublicken.
Eines noch vorweg: Ich will hier keine Komplimente oder Lobhudelei einsammeln. Vielmehr möchte ich mich nach mehr als 20 Jahren nicht durch die Hintertür verabschieden, sondern einen würdigen Abgang hinlegen ;-)
Rückblick In einer Zeit voll von Hoffnung aber auch Unsicherheit, die den damals natürlich schon kleinen ATARI-Markt prägte, machte ich es mir zur Aufgabe, Neuigkeiten aus der Welt der ATARIs in diese Gemeinschaft eingeschworener Anwender und Fans zu tragen. Deutschsprachige Newsportale im Netz zum Thema ATARI gab es schlichtweg nicht. Ich bin froh, in dieser Zeit diese Lücke gefüllt zu haben und danke auch den Helfern der ersten Stunden, die fleißig News gesammelt haben (Robert!).
Am 01. Juni 2000 ging es also los und die Seite online. Und die ersten News, die ich mit einem kleinen PHP-Skript erfasste und publizierte sind datiert von Oktober 2000. Die Veröffentlichungen des POP3 Mailclients MyMail 1.17 und des Medienplayers ANIPLAY 2.13 sind die ältesten noch vorhandenen News im Archiv.
Natürlich waren andere Newsseiten aus dem englischsprachigen Raum wegweisend für die Richtung, die atari-home.de einschlug und die einen wirklich wichtigen Teil der ATARI-Community darstellten. Insbesondere möchte ich atari.org und MyAtari hervorheben. Mit letzterer Seite von Matthew Bacon gab es dann auch für einige Zeit eine exzellente Kooperation, in der wir News austauschten und übersetzten.
Der Grundstein für das atari-home.de von heute, das viele sicherlich nur des Forums wegen kennen, wurde dann Anfang 2001 gelegt. Die erste Community ging online. Sie beschränkte sich eigentlich nur auf ein Nutzerverzeichnis, aber immerhin erkannte man, dass der Schwenk von News hin zum Austausch wichtig werden würde, denn Neuigkeiten wurden weniger, die Wissbegier der Teilnehmenden natürlich nicht. Und auch ein erstes Forum wurde etabliert. Es beschränkte sich zunächst auf wenige Boards, die aber schon einen ersten Marktplatz bereitstellten.
2002 wechselte ich dann zur heute noch immer eingesetzten Software SMF (damals noch YaBB SE genannt) für das Forum.
In den letzten 10 Jahren dann hat sich der Fokus von einer Newsseite hin vollständig zu einer Community-Seite verschoben. Das Forum wurde wichtiger und wichtiger für die deutschsprachige ATARI-Community. Viele neue Projekte wurden mit Diskussionen im Forum unterstützt und vorangetrieben. Egal ob Firebee oder Thunder/Storm, die ATARI-Community hat kräftig mitgeholfen. Natürlich bringt der Betrieb und die Moderation eines Forums viel Arbeit und Verantwortung mit sich, dem ich mich aber auch zu Hochzeiten mit fast 3.000 angemeldeten Benutzern und seinen “Ups and Downs” nicht entzogen habe.
Abschied Auch mein persönlicher Fokus lag immer auf ATARI-Rechnern – logisch, wenn der erste eigene Computer ein 1040ST war. Auch Workstations, wie SUNs, SGIs oder DEC Maschinen interessieren mich, aber ATARI ist doch immer die eine Konstante geblieben. Auch wenn ich jetzt – im Januar 2022 – an meinem Schreibtisch sitzend rechts neben mich blicke, erspähe ich einen ATARI TT und das gibt mir ein schönes Gefühl.
Trotzdem hat sich im Lauf der Jahre nicht nur mein Computerhobby abgespielt. Zu sehr will ich da nicht ausholen, denn das habe ich mit meiner Ankündigung vor knapp 3 Jahren schon getan. Aber wie es auch sei, momentan habe ich nicht das Gefühl, dieser Plattform die nötige Aufmerksamkeit schenken zu können, die sie bräuchte, um auch mal wieder einen Schritt nach vorn zu machen.
Nichtsdestotrotz macht es mich stolz, atari-home.de ins Leben gerufen und mehr als die Hälfte meines eigenen Lebens betreut zu haben.
Ausblick Wie geht es nun weiter? Für mich persönlich werde ich mich aus der Administration und Moderation nun zurückziehen. ATARI werde ich treu bleiben und auch weiter im Forum lesen und vielleicht auch das ein oder andere beisteuern.
Atari-home.de selbst wird vom Verein zum Erhalt klassische Computer e.V. (VzEkC,
https://www.classic-computing.org/) weiter betrieben und verwaltet. Der VzEkC hat sich dazu verpflichtet, meine Bedingungen für einen Übergang zu akzeptieren.
Auszüge aus der vom VzEkC vorgelegten Übernahmeerklärung:
Der VzEkC e.V. wird die Domain atari-home.de sowie Forum und Webpräsenz dauerhaft nicht
kommerziell nutzen, also weder Werbung schalten noch Usertracking zu diesem Zwecke
einrichten. Die vollumfängliche Nutzung des Forums ist dauerhaft unabhängig von einer
Mitgliedschaft im VzEkC e.V. oder anderen Vereinen und wird dauerhaft unentgeltlich möglich sein.
Im Falle einer Veräußerung der Domain und der Inhalte wird der VzEkC e.V. auch den Nachfolger
auf diese Bedingungen verpflichten.
Witzig ist, dass atari-home.de damit die älteste Institution des Vereins wird, denn der Verein selbst ist “erst” 2003 gegründet worden, 3 Jahre nach atari-home.de.
Der neue Hauptansprechpartner ist
yalsi.
Bleibt mir nun erst einmal nur, dem neuen Team ein glückliches Händchen zu wünschen und atari-home.de und uns allen Usern noch viele Jahre Wissensaustausch und Spaß mit unserem Hobby!
Euer Johannes