Hallo Arthur
Ich versuche mal, die wichtigsten Eckpunkte aufzuschreiben:
(0) Ein paar Tage vorher TTL im DNS für die Hostnamen unterhalb von atari-home.de auf 600 sek. setzen, damit sich später Änderungen schneller herumsprechen. Außerdem zusätzliche Einträge für den neuen Server machen, damit das Testen hinterher leichter wird.
(1) VM für den neuen Server auf dem Virtualisierungshost einrichten (Rocky Linux 8.5) und Grundkonfiguration vornehmen (Netz, ssh, lokale Firewall) sowie Nicht-Standardports bei SELinux freigeben.
(2) Apache2, PHP und MariaDB installieren und Grundkonfiguration vornehmen
(3) MariaDB auf beiden Servern stoppen, Datenbankverzeichnis auf dem neuen Server leeren und Verzeichnisinhalt vom alten Server dahin übertragen (tar- Pipe über ssh).
(4) MariaDB auf beiden wieder starten und DB auf den neuen Server reparieren und Update machen. Das geht bei InnoDB tatsächlich ganz sauber. Wieder die SELinux Rechte neu setzen.
(5) Konfigurationen der einzelnen Webserver (forum, WWW, archive, download) vom alten auf den neuen Server übernehmen und die Document Root Verzeichnisse anlegen.
(6) Inhalte der htdocs/ Verzeichnisse vom alten auf den neuen Server übertragen (tar- Pipe über ssh).
(7) Schreibrechte bei SELinux für die Upload- und Attachmentverzeichnisse bei SMF und WordPress setzen
( 8 ) Letsencrypt-Zertifikate vom alten Server übernehmen und Certbot Einrichtund übernehmen, Certbot renew als Cronjob eintragen.
(9) Apache starten und freuen ;-) Naja, nicht ganz: Das Problem mit dem Upload bei manchen Bildern ist immer noch da... .
(10) Testen!
(11) DNS Einträge auf den neuen Server umlegen
Zwischendurch Tee trinken, Kekse essen und immer mal wieder fehlende Pakete nachinstallieren. Ich hatte den Server nur mit einer Minimalkonfiguration aufgesetzt und dann nur das nachinstalliert, was wirklich gebraucht wird.
Wenn in der nächsten Zeit noch Zugriffsprobleme auftreten, könnte das jeweils an SELInux liegen, weil vielleicht nicht überall schon der richtige Kontext gesetzt ist. WordPress kenne ich ganz gut, bei SMF tappe ich gelegentlich noch im Dunklen.
Gruß- Georg B.