Definiere "längere Zeit" und "früher", Monate, Jahre?
Thema Clockpatch, leere NVRAM-Batterie werfe ich hier mal in den Raum.
Hier ist z.B. ein aktueller Thread zum Thema Clockpatch und zusätzlicher Modifikation. Hat zwar eher was mit Sound-knistern bei DSP-Betrieb (z.B. ACE-Tracker) zu tun, aber wer weiß, was ein "instabiler" Systembus noch alles bewirken kann.
Liest sich wie ein thermisches Problem, aber das ist stochern im Nebel.
Mein Falcon läuft auch anfangs bestens, bis dann nach so 15 Minuten das obige Sound-knistern einsetzt.
Hast du mal versucht statt auf die CF-Karte auf die Floppy zu speichern? Oder überhaupt mal CF/IDE-Adapter abklemmen und alles von Floppy machen, also MaxYMiser starten, SND speichern.
Ich hänge hier mal 'ne ZIP dran, die u.a. ein Test-Programm "DMA2DSP.PRG" enthält.
Das schiebt Daten über den "Systembus" (ja, laienhaft ausgedrückt) zum DSP und schaut ob dort alles richtig ankommt.
Normal läuft einfach eine grüne Fläche durchs Bild. Sobald dort rote Spikes und/oder Flächen auftauchen hat man mutmaßlich oben erwähntes Bus-Problem und braucht wahrscheinlich den Clockpatch.
Würde diesen Test mal gleich am Anfang machen und sobald die abspeicher-Probleme auftreten.
Vielleicht sieht man da ja einen Unterschied, was dann Richtung Clockpatch gehen würde.