Oh je
@ossc... das ist leider mit zu 99,99%iger Wahrscheinlichkeit ein Betrüger. Bin auch schonmal auf die Bande reingefallen. Waren damals glaube ich 120,-EUR oder so...
Ich beobachte die schon eine ganze Weile. Melde die auch immer, wenn ich es mitbekomme.
Die Masche ist immer die Gleiche:
- gehackte Accounts
- Retro-Sachen zu ziemlich guten Preisen eingestellt
- zwei oder drei andere Artikel auch noch
- meistens "runde Summen" bei den Preisen
- keine oder sehr günstige Versandkosten
- gutes, aber kein perfektes Deutsch
- immer andere Untergründe (Böden) bei den anderen Anzeigen
- Abholung oder Telefonat logischer Weise nicht möglich
- will immer einen Nachweis der Zahlung (Foto o.ä.)
- bei Überweisung immer auf Online Bank N26 (spätestens da sollten alle Alarmglocken schrillen!!!)
- auch bei Zusage des Kaufs wird die Anzeige nicht deaktiviert, obwohl die Antworten schnell kommen, um so viele Leute wie möglich zu betrügen
- kurze Zeit später sind ALLE Anzeigen gleichzeitig gelöscht
Hoffentlich lesen die hier nicht mit, sonst isses ne Anleitung für die es besser zu machen...
Tut mir echt Leid, aber ich fürchte dein Geld ist weg.
Leider häufen sich diese Betrugsfälle in letzter Zeit ziemlich massiv auf Kleinanzeigen. Die hier scheinen sich auf Retro-Computer eingeschossen zu haben. Was füher eher bei iPhone & Co. anzutreffen war, ist jetzt auch auf den Retro-Sektor übergeschwappt.
Ich bin wie gesagt auch einmal komplett reingefallen und inzwischen bereits etliche Male fast... ist keine drei oder vier Tage her, da wollten die einen ST mit Farb und Mono-Monitor und Original-Spielen etc. für 100,-EUR verkaufen. Angeblich hatte der SM124 einen kleinen Defekt von einer Lampe (oben rechts Plastik angeschmort). Wollte dann 100,-EUR inkl. Versand - was locker mal eben 3 Pakete wären. Das macht normaler Weise keiner. Alle obigen Punkte waren erfüllt... inkl. Überweisung auf N26 Bank auf einen angeblichen russischen Namen. Nach kurzer Zeit waren dann wie üblich alle Anzeigen sofort gelöscht. Diesmal sogar inkl. des kompletten Nachrichtenverlaufs bei mir.
Leute, passt extrem auf beim Kauf. Auch wenn die Euphorie eines schönen Schnäppchens groß ist - unbedingt auf die Punkte achten, die ich hier erwähnt habe!
Im Zweifelsfall lieber nicht kaufen. Und ansonsten nur mit Käuferschutz.
Edit: JETZT gerade eben nach Atari gesucht und da war er wieder: Falcon 600EUR. Möglicher Weise aber mit anderen Fotos. Beim Klicken auf die Anzeige stand "Diese Anzeige ist leider nicht verfügbar." Nach aktualisieren der Seite war er auch nicht mehr da. Geht richtig ab in letzter Zeit.
Leute, passt auf!