Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI ST 520+ ... er läuft ... und jetzt?
wojojoj:
Hallo neogain,
vielen Dank für die Infos :-)
Ich werde zuerst den Gotek-Weg verfolgen und schaue ob mich der ST-Virus packt.
Ich bin eigentlich total in meinen 800XL verschossen, der für mich als Kind (damals) unerreichbar war, und jetzt macht er einfach so viel Spaß.
Bei dem ST war es der kleine Monitor der die Nostalgie wieder voll entfacht hat :-)
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: wojojoj am Do 16.12.2021, 14:47:45 ---Ich werde zuerst den Gotek-Weg verfolgen und schaue ob mich der ST-Virus packt.
Ich bin eigentlich total in meinen 800XL verschossen, der für mich als Kind (damals) unerreichbar war, und jetzt macht er einfach so viel Spaß.
Bei dem ST war es der kleine Monitor der die Nostalgie wieder voll entfacht hat :-)
--- Ende Zitat ---
Man kann das Festplattenimage/die SD-Karte fertig so einrichten, dass der ST davon bootet, ohne Floppy.
"Man kann alles davon starten" - nunja, (alte) Spiele schon. Wenn "alles" auch Anwendungssoftware (DTP, Programmiersprachen, Text…) umfaßt, die war ab so 1989 aufwärts meist nicht mehr darauf ausgerichtet von Floppy zu laufen, das war dann eher Notbetrieb.
wojojoj:
--- Zitat von: gh-baden am Do 16.12.2021, 16:54:09 ---Man kann das Festplattenimage/die ST-Karte fertig so einrichten, dass der ST davon bootet, ohne Floppy.
--- Ende Zitat ---
Meinst Du damit den Lightning ST?
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: wojojoj am Do 16.12.2021, 18:37:26 ---Meinst Du damit den Lightning ST?
--- Ende Zitat ---
Jedes Trägermedium, ob MFM-Platte in der SH205, oder SCSI-Platte, oder SD-Karte für UltraSatan oder Gigafile, oder CF-Karte für die Lightning ST.
Jeder ST mit TOS im ROM (und das sind praktisch alle) kann einen Sektor von Platte laden (ACSI alle, ab TOS 2.x auch IDE). Und dort ist der Harddisktreiber und macht den Rest.
Wenn du also eine SD-/CF-Karte o.ä. mit HD-Treiber drauf hast/bekommst, kannst du ohne Floppy booten. Und das gibt es zum runterladen, oder du sagst hier laut "Beschaaaiiid" und dann bekommst du das, noch mit einem Entpacker, einem Terminalprogramm oder ParCP o.ä. drauf, zum den Rest von „außen“ nachziehen.
wojojoj:
Vielen Dank gh-baden!
Deine detalierte Aufzählung hilft mir sehr :-)
Jetzt habe ich genug anhgaltspunkte um mich in die Materie einzulesen.
Momentan ist mir der Ultra Satan Mini sehr sympatisch (weil er so schön klein ist) oder der Lightning ST weil er quasi unischtbar ist.
Jetzt eine andere Frage, kannst Du mir vielleicht sagen welche Art von Modifikation an meinem ST vorgenommen wurde, ich habe leider kein Foto des Mainboards gemacht aber um das kurz zu beschreiben; alle Arbeitsspeicher-Chips wurden untereinander in reihe mit zwei Leitungen verlötet, diese Kabel enden irgendwo in der Nähe des GLUE Chips.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln