Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI ST 520+ ... er läuft ... und jetzt?

<< < (3/3)

czietz:

--- Zitat von: wojojoj am Do 16.12.2021, 22:01:00 ---Jetzt eine andere Frage, kannst Du mir vielleicht sagen welche Art von Modifikation an meinem ST vorgenommen wurde, ich habe leider kein Foto des Mainboards gemacht aber um das kurz zu beschreiben; alle Arbeitsspeicher-Chips wurden untereinander in reihe mit zwei Leitungen verlötet, diese Kabel enden irgendwo in der Nähe des GLUE Chips.

--- Ende Zitat ---

Sowas hier? https://temlib.org/AtariForumWiki/index.php/File:ST_Motherboard_C070243_Rev_C_Factor6.jpg

Ein 520ST+ wurde bereits mit 1 MiB RAM ausgeliefert. Das ist einfach das serienmäßig Upgrade von 512 kiB auf 1 MiB.

wojojoj:
Ja genau das - Danke czietz!

czietz:
Genauer gesagt: Da ist eine zweite Lage RAM-Chips huckepack auf die erste gelötet. Die drei Kabel sind die Ansteuersignale (RAS sowie CASH/CASL), um die zweite 512-kiB-Bank separat von der ersten ansprechen zu können.

CDAR-504:

--- Zitat von: czietz am Do 16.12.2021, 22:37:56 ---Genauer gesagt: Da ist eine zweite Lage RAM-Chips huckepack auf die erste gelötet. Die drei Kabel sind die Ansteuersignale (RAS sowie CASH/CASL), um die zweite 512-kiB-Bank separat von der ersten ansprechen zu können.

--- Ende Zitat ---
Ja, sowas hab ich selbst früher mehrfach gemacht. Ist die einfachste Variante einer Speichererweiterung.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln