1) Solange die Startrack Software läuft, läßt sich die Aufnahme abspielen. Und sogar mit einen Echoeffekt versehen.
2) Allerdings zeichnet die Startrack Software maximal ungefähr 2 Sekunden Audio auf und beendet dann die Aufnahme. Warum nur etwa 2 Sekunden aufgezeichnet werden konnte ich bisher nicht ermitteln.
3) Sobald man die Startrack Software mit obiger Aufnahme aber beendet hat und neu startet, läßt sich die zuvor gemachte Aufnahme zwar laden und es wird die Hüllkurve angezeigt. Klickt man auf den Abspielknopf passiert nichts. Die Aufnahme wird nicht abgespielt.
@eventcatcher , woran könnte es liegen, daß die Version 2.22 "nur" etwa 2 Sekunden lang aufzeichnet? Was könnte der Grund dafür sein, daß eine zuvor gemachte Aufnahme sich nach dem Neustart der Software zwar laden aber nicht mehr abspielen läßt?
zu 1: Wie das genau realisiert wurde muss ich mir nochmal anschauen.
Soweit ich mich noch erinnern kann, bietet das Xbios zusätzlich zu den eigenen Routinen auch noch Falcon-kompatible Aufrufe an. Hierbei wurde versucht, die Funktionalität der auf dem Falcon vorhandenen Xbios-Funktionen nachzubauen. Das betrifft auch alle DSP-Routinen. Bei den DSP-Routinen scheint das auch sehr gut gelungen zu sein, da hier z.B. die DSP-Suite von Soundpool mit Analyser, EQ, Dynamikkompressor etc.) einwandfrei funktioniert.
zu 2) Einige Fremdprogramme für den Falcon zickten aber auch damals schon bei Abspiel- und Aufnahmesteuerung. Möglicherweise gibt es hier also noch Probleme. Vielleicht habe ich die Falcondoku da auch in dem ein oder anderen Punkt fehlinterpretiert.
Ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern, ebenfalls solche Probleme gehabt zu haben. Auch bei meinen Versuchen mit der StarTrack Software auf dem Falcon stoppte die Aufnahme und Wiedergabe nach kurzer Zeit.
Eine Aufnahme funktioniert ja im Prinzip so:
Ein Puffer füllt sich mit Sampledaten -> auslösen eines Hardware-Interrupts -> der Puffer wird ausgelesen -> check ob das Ende der Aufnahme erreicht ist (sofern eine Maximalgröße definiert wurde) -> wenn nein, dann geht es weiter.
Ich würde jetzt spontan darauf tippen, dass nach dem ersten Auslesen des Puffers die Aufnahme gestoppt wird, anstatt auf den nächsten Puffer-Event zu warten.
Es wird vermutlich eine Kleinigkeit sein, die in den Falcon-kompatiblen Funktionen schief läuft.
Dummerweise habe ich keinen Falcon mehr. Ich kann mich gerne mal auf die Suche machen, aber das wird a) ein Weilchen dauern, und b) wird es ein Blindflug, den man aber möglicherweise über Rückmeldungen etwas abfedern könnte.
Zu 3) Das deutet darauf hin, dass die Matrix nicht korrekt verschaltet ist.
Beim Falcon hat man ja eine Verschaltungsmatrix, wo alle Ein- und Ausgänge miteinander, und jeweils mit den Buffern für REC und PLAY verbunden werden können. Für Wiedergabe der Samples wäre das z.B in etwas so: PLAY-Buffer->Matrix -> DAC Output. Wenn diese Schaltung nicht korrekt erfolgt, dann kann auch nix abgespielt werden. Es gibt ein Accessorie für die StarTrack mit der man sich die aktuelle Verschaltung der Matrix anschauen kann. Hier kann man auch manuell in die Verschaltung eingreifen, und prüfen ob es dann besser funktioniert. Das ACC 'STARMODE' ist hier das Tool der Wahl.