Software > Software (16-/32-Bit)

Software für STARTRACK VME Soundkarte? - Bitteschön... ;-)

<< < (9/12) > >>

Lukas Frank:
Für mich liest sich das andersrum also Falcon DSP Software mit der Startrack Karte?

Nervengift:

--- Zitat von: eventcatcher am Mi 22.12.2021, 18:05:46 ---
--- Zitat von: Arthur am Di 21.12.2021, 06:23:04 ---Das ist ja ein sehr interessantes Thema... für die Stückzahl von 50 Karten auch noch eine Software zu schreiben... was für ein Aufwand, Hut ab. :)

--- Ende Zitat ---

Jau, das macht man sicherlich auch nur als Enthusiast.

Die Software ist in GFA Basic 3.0 und Assembler geschrieben, und eigentlich ziemlich sauber von der Hardware entkoppelt. Alles was in Hardware gegossen ist, wird nur von der Xbios-Erweiterung (SOUND.PRG) angesprochen.

Man könnte also prinzipiell der Software auch einen anderen Treiber unterschieben. Man muss dafür nur kompatibel zu den Xbios-Funktionen bleiben. Dann kann man zwar nicht alles unterstützen was die Software hergibt, weil die entspr. Hardware fehlt. Aber die wichtigsten Funktionen sollten schon machbar sein.

--- Ende Zitat ---

Also wäre die Verwendung der Software mit einer anderen Soundkarte auf dem Milan möglich. Das wäre natürlich nicht uninteressant. Auf der Firebee sollte das auch laufen, wenn man einen Treiber für das Soundsystem der Firebee schreiben würde. Hat die Biene nicht auch einen VME-Anschluss? Dann könnte man zusammen mit der sogar die Originalkarte betreiben! 8)

Ein Nachbau der Karte hätte auch was, aber ich fürchte der wird einerseits nicht ganz günstig werden und andererseits ist die Frage ob die Bauteile alle noch vorhanden sein werden.

MJaap:

--- Zitat von: dbsys am Mi 22.12.2021, 12:31:50 ---Im Githubbereich von eventcatcher ist die Versionsnummer der Startrack Software ebenfalls die 2.22. Das läßt vermuten, daß es eine Version 2.23 nicht gegeben hat.

Somit ist der Eintrag bei AtariUpToDate dann wohl ein Tippfehler:
https://www.atariuptodate.de/en/2064/startrack

@MJaap wird sich das sicherlich mal anschauen, denke ich...

--- Ende Zitat ---

Konnte es auf die Schnelle nicht in den Heften finden und habe die Versionsnummer auf 2.22 gesenkt.

eventcatcher:

--- Zitat von: dbsys am Mi 22.12.2021, 19:01:29 ---Mal eine Frage an @eventcatcher ...

In diesem Artikel: https://www.stcarchiv.de/stc1998/04/startrack lese ich, daß es eine Startrack Software Version für den Falcon geben sollte. Gab es sie? Und wenn ja, wo auf Deiner GitHub Seite finde ich sie?

--- Ende Zitat ---

Das war mal geplant, aber es kam dann aus Zeitmangel doch nicht dazu.
Möglicherweise funktioniert eine der Demoversionen mit rudimentären Wiedergabefunktionen des Falcon. Ich meine mich zu erinnern, dass die Wiedergabe mal auf einem Mac unter MagicMac lief. Wenn, dann wahrscheinlich die ältere v1.10. Aber ich bin mir da nicht sicher, es ist einfach schon zu lange her.

eventcatcher:

--- Zitat von: dbsys am Mi 22.12.2021, 19:01:29 ---Mal eine Frage an @eventcatcher ...

In diesem Artikel: https://www.stcarchiv.de/stc1998/04/startrack lese ich, daß es eine Startrack Software Version für den Falcon geben sollte. Gab es sie? Und wenn ja, wo auf Deiner GitHub Seite finde ich sie?

--- Ende Zitat ---

Nein, die gab es leider nicht.Man müsste einen neuen Treiber dafür programmieren, dann könnte das funktionieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln