So viele Fragen und so wenig Zeit (auf meiner Seite).
1. Nun, ein defektes Netzteil kann natürlich Störungen verursachen. Ebenso zig andere Fehler. Ich warne also vor voreiligen Schlüssen.
2. Meines Wissens ist die Belegung des Netzteils AT-(nicht ATX)-kompatibel, ja. Du solltest zur Vorsicht die Spannungen nachmessen. Ein testweiser Tausch wäre in der Tat ein guter Versuch, ob es wirklich das Netzteil ist.
3. Ich verstehe generell nicht, warum so viele Leute auf dieses Recapping stehen. Das ist Cargo-Cult. Warum möchtest Du Dein Board denn ge-recappt haben, ohne Beweis, dass es überhaupt ein Problem mit den Kondensatoren hat? Ich würde bevorzugen, die echten Probleme zu lösen, statt irgendwelchen Phantomen hinterher zu rennen.
EDIT: Bevor ich hier später missverständlich zitiert werden: Natürlich gehören
offensichtlich defekte Kondensatoren (geplatzt, ausgelaufen, abgebrannt) getauscht. Die sehe ich auf Deinen Mainboard-Fotos nicht. Ebenso Kondensatoren, die durch Messung bewiesen kaputt sind. Doch diese Annahme, dass man nach x Jahren grundsätzlich alle Elektrolytkondensatoren tauschen müsse (aka Recapping), teile ich nicht.
4. Was ist ein "Composite-Mod"? Der MegaSTE hat bereits Composite-Video auf Pin 2 des Monitorsteckers. Die Bildqualität ist dabei natürlich schlechter als mit RGB.
5. Ich kann nur nochmal sagen: Wenn Dein Netzteiltest (Punkt 2) nichts ändert, muss sich jemand die Sync-Signale ansehen. Wie Frank schon schreibt: Die Tatsache, dass der Mono-Betrieb funktioniert, beweist, dass H- und V-Sync nicht grundsätzlich defekt sind (also z.B. Lötstelle).
EDIT: Aber siehe meine Frage im nächsten Post.
6. Ein leichtes Flackern/Wabern (gerade im Mono-Betrieb) kann vom Netzteil kommen; aber NICHT(!!!) von den Kondensatoren, sondern vom Optokoppler. Zitat
Chips'n'Chips: "Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich nachsehen, ob der "richtige" Optokoppler SHARP PC111 eingebaut ist. Wenn es ein CNY17 ist, kann der Bildschirm ein wenig flimmern." Warum das so ist, erkläre ich hier
https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#bildschirmflimmern-am-atari-megaste und auch irgendwo in diesem Forum.