Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Benötige mal Hilfe zum TT030
Lukas Frank:
Das ist von Arne einem alten User hier aus dem Forum. Er ist auch auf atari-forum.com aktiv ...
https://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.0
AtariMax:
Habe jetzt ein Test Cartridge bekommen.
Der RAM ist in Ordnung, dafür habe ich aber:
No VME board found in system
DMA Port Test gibt es ein D0 DMA time-out
Kann mir da unter die Arme greifen? So viel ich weiß, müsste doch am VME Board die 2 Seriellen Ports hängen (sind vorhanden).
czietz:
Beide Meldungen sind okay im Sinne von erwartet. Die seriellen Ports hängen nicht am VME-Bus; das Test-Cartridge testet sogar nur ganz bestimmte VME-Erweiterungskarten, die Du einfach nicht haben wirst. Der DMA-Port-Test benötigt externe Testhardware. (Die gab's auch mal bei Gossuin, aber - wie jemand oben schon schrieb - sein Shop ist geschlossen.)
AtariMax:
Ich hätte noch einen STE andere Bauweise, sind die Chips identisch? Dann fange ich mal zu schrauben.
czietz:
Zwischen STE und TT gibt es kaum Gemeinsamkeiten und ohnehin ist Chip-Tauschen ohne Plan vielleicht nicht der beste Ansatz.
Mal so eine ganz dumme Frage: Welche TOS-Version hat der TT? Wimre hatten frühe TOS-Versionen (z.B. 3.01) kein Atari-Logo und keine Anzeige beim Speichertest. Das heißt, da passiert erstmal eine ganze Zeit lang nichts (weißer Bildschirm), bevor Du auf dem Desktop landest. Hast Du den Rechner denn mal eine Minute laufen lassen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln