Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Mega ST Bus FPU Karte ...
czietz:
Faszinierend. Wenn mir irgendwann mal ein günstiger 68881 zuläuft, teste ich gerne in meinem MegaST mit Viking-Karte. (Natürlich, nachdem ich mich in einem anderen Rechner vergewissert habe, dass die FPU kein Fake und nicht defekt ist.)
Lukas Frank:
@czietz ... Hatte mir drei vor einiger Zeit aus China über Ebay gekauft für 5,- Euro pro Stück. Alle mit dem DML Tool im MegaSTE getestet und alle in Ordnung. Eine musste ich erst sauber machen. Wieso sollten die Leute 16Mhz MC68881 faken, was vielleicht sein kann das eine mal kaputt ist. Drei bestellen und gut ist ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 21.01.2022, 18:28:44 ---Wieso sollten die Leute 16Mhz MC68881 faken
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Wieso sollten Leute EPROMs faken? Ich hatte mal mehrere EPROMs gekauft; in einem davon war (bewiesen!) ein anderer Chip drin als draußen draufstand.
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 21.01.2022, 18:28:44 ---, was vielleicht sein kann das eine mal kaputt ist. Drei bestellen und gut ist ...
--- Ende Zitat ---
Für 3 FPUs (in der Hoffnung, dass eine davon echt und funktionsfähig ist) plus Versandkosten plus Steuern plus Gebühren für die Zollabwicklung zahle ich dann so viel, dass ich auch (mutmaßlich NOS) bei Kessler bestellen könnte.
Lukas Frank:
Ja bei 20,- Euro Neu lohnt das über Ebay nicht.
neogain:
ich bin da mittlerweile auch vorsichtig bei den Chinasellern. hatte mal 10x EEProms bestellt (AMD), davon ging noch kein einziger. Mein Prommer zeigte die erst gar nicht an. Der Siebdruck war auch sehr merkwürdig. Sah super sauper aus, aber mit Aceton konnte man das einwandfrei wegwischen. Zum Vorschein kamen dann ST Micros, was auch nicht schlimm wäre, nur konnte mein Programmer diese nicht erkennen, geschweige flashen. Und die ST's kann mein Progger auf alle Fälle. Von Gals brauch ich gar nicht erst zu reden. Die sind mittlerweile alle gefakt habe ich das Gefühl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln