Gratulation zur Version 1.1 !! Die Hardware-Unterstützung wird immer besser und ich verwende EMUTOS sehr häufig und besonders EMUCon finde ich spitze.
Ein wenig umständlich finde ich das Handling mit den Sprachen und Zeichensätzen, vor allem, weil viel Speicher dafür aufgewendet wird und es selbst in den dicken ROMs eng wird. Grundsätzlich ist es natürlich super, wenn EMUTOS wesentlich mehr Sprachen unterstützt als das ursprüngliche TOS. Andererseits ist der aktuelle Ansatz nicht besonders nachhaltig.
TOS war ja irgendwie immer auch ein bisschen (MS-)DOS und ROM-/RAM-Platzprobleme gab es früher ja auch. DOS hatte diese Problematik über nachladbare Codepages gelöst, mit der man z.B. die deutschsprachige Version von DOS aktivieren konnte.
Wie wäre es, wenn man in EMUTOS nur die von Atari vorgesehenen Sprachen "fest" verdrahtet in der Compiler Config beachten würde und stattdessen die Möglichkeit schaffen würde, die Tastaturbelegung, Zeichencodes und die Ressourcen für AES und DESKTOP in einer "config.sys" angeben zu können?
Dem Benutzer bliebe es dann überlassen, die Atari Standard-Sprache(n) zu wählen oder über eine Konfiguration, so wie es bei DOS üblich war, selbst zu defineren.